Am 23. September 2012 trafen wir uns zu einem festlichen Gottesdienst im Stadion auf dem Hof Kasselmann. Nicht „an der Grenze“, sondern „in der Mitte“, nicht die Abgrenzung, sondern das Miteinander soll die Zukunft der Kirchengemeinden Mariä Himmelfahrt und St. Martinus bestimmen.

Für beide Kirchengemeinden ging es um den Startgottesdienst in die Pfarreiengemeinschaft. In diesem Gottesdienst hat mich im Auftrag unseres Bischofs Dechant Michael Wehrmeyer aus Melle in das Amt des leitendenden Pfarrers in Mariä Himmelfahrt und in der neu begründeten Pfarreiengemeinschaft eingeführt. Leitender Pfarrer in St. Martinus bin ich bereits seit Oktober 2006.

Mit mir hat das ein pastorales Team für beide Gemeinden seine Aufgaben übernommen.

Das pastorale Team in unserer Pfarreiengemeinschaft:

• Gesamtleitung: Pfarrer Josef Ahrens
  • Teilhabe an der Leitung (mit Verantwortung):
    Pastor Wolfgang Langemann
  • (Kaplan Coffi Regis Akakpo
  • Diakon mit Zivilberuf Klaus Schlautmann-Haunhorst
  • Gemeindereferentin Sr. M. Peregrina
  • Gemeindereferentin Andrea Puke
  • Gemeindereferentin Johanna Schmiegelt
  • Jugendpflegerin Gellenbeck Marina Masbaum
  • Jugendpflegerin Hagen Meike Jansen
  • Pfarrer in Ruhe Norbert Friebe

Nicht zu unterschätzen sind in diesem Zusammenhang unsere Pfarrsekretärinnen Gaby Obermeyer, Heike Kirchhoff (St. Martinus) und Beate Unnerstall (Mariä Himmelfahrt). Und im Pfarrhaus in St. Martinus ist Maria Brinkmann als Pfarrhaushälterin an der Tür und am Telefon. Nur wenige im Team haben eine volle Stelle. Wir sehen als Hauptamtliche u.a. unsere Aufgabe darin, möglichst vielen Ehrenamtlichen in Gremien, Verbänden, Gruppen … zu helfen, ihre Verantwortung für die Zukunft christlichen Glaubens vor Ort zu übernehmen und zu tragen. Der Hl. Geist, der Pfingstgeist, möge uns alle bewegen, ja anfeuern, unsere je eigenen Begabungen und Möglichkeiten einzubringen.

Pfarrer Josef Ahrens

siehe auch Bericht vom Startgottesdienst