Firmlinge wollten es wissen!

Am Samstag, den 10. Juni wurden 41 Jugendliche in der Hagener St.-Martinus-Kirche durch Bischof Dr. Franz-Josef Bode mit dem Sakrament der Firmung für ihr Leben bestärkt. Die Jugendlichen überraschten die Festgemeinde mit einem spontanen Lied in dem es hieß: „Wenn die Firmung in Hagen wieder ansteht und sich alles um den Glauben dreht, wenn alle Feuer und Flamme sind und der Holy Spirit hier mitschwingt. Auf gehts, jetzt ist es wieder so weit. Auf gehts, heute wird nichts bereut – 41 Jugendliche wollen’s heute wissen, komm Heiliger Geist.“

Seit Januar haben sich die Jugendlichen mit 13 Katechetinnen und Katecheten auf diese Feier vorbereitet. Themen, wie Jesus Christus, Gott und der Heilige Geist waren Inhalte dieser Vorbereitungszeit. Eines der Highlights war das Firmwochenende, welches wir gemeinsam mit den Gellenbecker Firmlingen in Damme verbracht haben. Ein Schwerpunkt dieses Wochenendes was das Thema Kirche, mit dem sich die Jugendlichen mit Hilfe eines Planspiels auseinandersetzten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Firmvorbereitung war die Feier der Versöhnung, bei der sich die Jugendlichen intensiv mit sich selber und den eigenen Schwächen auseinandergesetzt haben und die Möglichkeit hatten ein Gespräch mit einem Priester zu führen und die Beichte abzulegen. Ein weiteres Highlight war der Patentag, bei dem die Jugendlichen zusammen mit ihren Paten einen "Emmausgang" gemacht haben und sich vor der Firmung intensiv austauschen konnten. Vor der Firmung hatten die Jugendlichen die Gelegenheit ein Gespräch mit dem Firmspender Franz-Josef Bode zu führen, um sich vor der Spendung des Sakramentes kennenzulernen.

Nach dieser Vorbereitungszeit hatten die Jugendlichen eine feierliche Firmung. An dieser Stelle noch einmal einen Herzlichen Dank an alle, die diesen Gottesdienst mit vorbereitet und gestaltet haben. Ganz besonders danke ich dabei unseren Bischof Franz-Josef Bode, der diese Feier mitgestaltet hat.

Johanna Schmiegelt, Gemeindeassistentin

172959 9099 850px r woehrmann

Impressionen aus dem Festgottesdienst können Sie hier anschauen:

Das Sakrament der FirmungDas Sakrament der Firmung