Neues aus dem Kirchenvorstand

Montag, 31. Juli 2017

Der Kirchenvorstand und Pfarrer Josef Ahrens informieren heute darüber, dass Frau Marina Masbaum ab 1. Oktober 2017 unsere neue Jugendpflegerin für die kirchliche und kommunale Jugendpflege sein wird. Marina Masbaum kommt aus Freren, ist 23 Jahre alt; sie hat ehrenamtlich u.a. viele Erfahrungen in der kath. Landjugend gesammelt. Ihre berufliche Ausbildung hat sie abgeschlossen mit einem kombinierten Bachelor Studium in kath. Theologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Vechta. Frau Masbaum übernimmt den Aufgabenbereich von Frau Kampmeyer. Mit Hilfe der Malteser und Beteiligung des Jugend-Leitungsteams konnte diese Stelle schnell wieder besetzt werden.

Unserer bisherigen Jugendpflegerin Lena Kampmeyer danken wir für ihre gute Arbeit in unserer Gemeinde seit Oktober 2016. Frau Kampmeyer hat sich entschieden, ihre beruflichen Möglichkeiten durch ein Master-Studium, das auf dem abgeschlossenen Bachelorstudiengang aufsetzt, zu verbessern. Deshalb wird Lena uns im September 2017 verlassen.

Zeitliche Belastung durch den Masterstudiengang ist auch der Grund dafür, dass unsere Honorarkraft und ehemalige Gruppenleiterin, Marie Große Börding, uns Ende Juli 2017 verlassen wird. Marie ist u.a. zusammen mit Lena Ansprechpartner und Unterstützer für die Jugend im GGH, im Chalet und darüber hinaus gewesen.

Anfang August kommt Herr Thorben Tiedeken als Bundesfreiwilligendienstler für ein Jahr in unsere Gemeinde. Thorben ist 17 Jahre alt, kommt aus unserer Schwester-Kirchengemeinde St. Martinus. Bisher ist Thorben zur Schule gegangen. Zusammen mit dem Team der Hauptamtlichen wird er sich mit Aufgaben in der Jugendarbeit und im kirchlich pastoralen Bereich befassen.

Anzuführen ist hier auch die gute Unterstützung der politischen Gemeinde Hagen a.T.W.. Durch das gemeinsame vertraglich geregelte „Hagener Modell“ für die offene Jugendarbeit gewährleisten Rat und Verwaltung der Gemeinde Hagen a.T.W. u.a. die Finanzierbarkeit der Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde. Danke dafür.

Marina Masbaum und Thorben Tiedeken heißen wir herzlich willkommen! Wir freuen uns auf beide neuen Mitarbeiter und hoffen auf eine erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit.

Lena Kampmeyer und Marie Große Börding sagen wir aufrichtig DANKE für ihre gute Arbeit zum Wohle unserer Kirchengemeinde. Beiden wünschen wir für das berufliche und private Leben viel, viel Erfolg, alles Gute und Gottes Segen!

für den Kirchenvorstand

Josef Ahrens                        Wolfgang Konersmann