Pfarrbrief Nr. 2017/32

10.09.2017 - 23. Sonntag im Jahreskreis - Nr. 32

Liebe Gemeinde,

ich fand in der letzten Woche, wie schon in den Sonntagsgottesdiensten in St. Martinus erzählt, ein eindrucksvolles Wegekreuz aus dem Jahr 2006. Der herausfordernde Text neben diesem Kreuz lautet:

„Kreuze sind nicht schön, Kreuze sind schrecklich. Ein Kreuz sucht man nicht, ein Kreuz bekommt man aufgeladen. Kreuze erinnern uns aber nicht nur an das Leid, den Schmerz und den Tod des Herrn, sondern an alle Leiden dieser Welt, auch an das ganz persönliche Leiden. Kreuze sind ein Protest gegen das Leid und den Tod des Menschen und sagen uns:

‚Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung‘. (Pastor Friedhelm Fuest, April 2007)

Ich kenne Pastor Fuest seit 1960. Damals war unser gemeinsamer Chef im Bischöflichen Knabenkonvikt in Meppen Pastor Grüter. Mit Friedhelm Fuest bin ich den Weg durch das Studium gegangen. 1972 wurden wir zusammen zum Priester geweiht. Er war Priester in verschiedenen Aufgaben und Gemeinden. Heute lebt er in Bad Iburg als Priester im Ruhestand und setzt sich sehr glaubwürdig auseinander mit den Fragen des Umgangs mit Krankheit und Behinderung. Er ist auf den Rollstuhl angewiesen. Seine Worte vom Kreuz haben mich tief getroffen und in die Auseinandersetzung mit der Frage geführt: Wer ist dieser Gott am Kreuz? Und was sagen wir unseren Kindern, wenn sie im Startgottesdienst der Vorbereitung auf die Erstkommunion ein Kreuz ausgehändigt bekommen?

„Kreuze sind nicht schön …“?

Sehr nachdenklich grüßt

Ihr/Euer Pastor Pastor Josef Ahrens

 

GOTTESDIENST FEIERN

Sankt Martinus Hagen

 

Mariä Himmelfahrt Gellenbeck

 


Samstag, 09.09.2017

17.00

Beicht- und Gesprächs-möglichkeit (Pastor i.R. Norbert Friebe)

16.45

Beicht- und Gesprächs-

möglichkeit (Pfarrer Josef Ahrens)

18.00

Vorabendmesse
JSA + Maria Bensmann

17.30

Vorabendmesse mit Kinderkirche


Sonntag, 10.09.2017 – 23. Sonntag im Jahreskreis
L1: Ez 33,7-9; L2: Röm 13,8-10; Ev: Mt 18,15-20

08.00

Hl. Messe

10.00

Hochamt

09.45

Hl. Messe im Sankt-Anna-Stift

 

 

10.30

Hochamt

 

 

15.00

Taufe

 

 


Montag, 11.09.2017

18.00

Hl. Messe im Sankt-Anna-Stift, anschl. Eucharistische Anbetung

 

keine Stille Anbetung


Dienstag, 12.09.2017 – Mariä Namen

08.00

Hl. Messe

 

19.00

Abendmesse


Mittwoch, 13.09.2017 – Hl. Johannes Chrysostomus

07.00

Hl. Messe im Sankt-Anna-Stift

08.00

Frauengemeinschaftsmesse

09.00

Hl. Messe

 

 


Donnerstag, 14.09.2017 – Kreuzerhöhung - Fest

07.00

Hl. Messe im Sankt-Anna-Stift

18.30

Rosenkranzgebet

19.00

Hl. Messe, vorher Rosenkranz

19.00

Abendmesse


Freitag, 15.09.2017 – Gedächtnis der Schmerzen Mariens
                                       75. Todestag von Pfarrer Gustav Görsmann

07.00

Hl. Messe im Sankt-Anna-Stift

09.00

Hl. Messe
besonders eingeladen sind die Frauen und Männer, die vor 60 Jahren aus der Volksschule entlassen wurden!

08.00

Hl. Messe, anschl. Rosenkranz

 

 


Samstag, 16.09.2017 – Hl. Kornelius und hl. Cyprian

08.00

Hl. Messe

15.00

Trauung Marco und Katrin Hellermann, geb. Zimmermann

17.00

Beicht- und Gesprächs-möglichkeit (Kaplan Coffi Regis Akakpo)

16.45

Beicht- und Gesprächs-möglichkeit (Pastor Wolfgang Langemann)

18.00

Vorabendmesse

17.30

Vorabendmesse mit Gedenken an Pfarrer Gustav Görsmann
musikalisch gestaltet durch den Gemischten Chor Gellenbeck


Sonntag, 17.09.2017 – 24. Sonntag im Jahreskreis
L1: Sir 27,30-28,7 (27,33-28,9); L2: Röm 14,7-9; Ev: Mt 18,21-35

08.00

Hl. Messe

10.00

Hochamt mit Gedenken an Pfarrer Gustav-Görsmann als Start zu „Gemeinde unterwegs“
musikalisch gestaltet durch den Mehrgenerationenchor Gellenbeck

09.45

Hl. Messe im Sankt-Anna-Stift

11.00

Taufe von Tilda Mindrup u. Talissa u. Lia-Loreen Ehrmanntraud

10.30

Hochamt

 

 

 

AUS DER PFARREIENGEMEINSCHAFT

 

Von Gott heimgerufen

In St. Martinus verstarben
Hermann Schwarberg, Im Siek 1, im Alter von 77 Jahren; Wilhelm Friedrich Witte, Edith-Stein-Str. 22, im Alter von 72 Jahren; Josef Stüer-Dransmann, Heggestr. 3, im Alter von 66 Jahren; Antonius Bücker, Neuer Kamp 9, im Alter von 87 Jahren.  Herr gib den Verstorbenen die ewige Ruhe.

Das Sakrament der Taufe empfangen
in St. Martinus:

Paul u. Emma Sandkämper, Brinkweg 8; Benjamin Petersmann, Haskamp 30; Annabelle Sparhuber, Allensteiner Str. 5;

nDas Sakrament der Ehe wollen sich spenden:
aus Mariä Himmelfahrt:
Alexander und Claudia Dillmann, geb. Hennig, Natruper Str. 49 b

 

MESSINTENTIONEN

Sankt Martinus Hagen (10.09. – 16.09.2017)

Sonntag: ++ Ehel. Bernhard u. Sophie Kriege; ++ Ehel. Agnes u. Georg Heitmeyer; ++ Ehel. Agnes u. Hermann Spreckelmeyer; WM + Anna Kasselmann; LuV Fam. Große-Wördemann u. Fam. Brewe; LuV Fam. Rudolf Ortmann; + Gerhard Metzner

Montag: LuV Fam. Hermann Huster; WM Wilma Bücker i. St. Anna Stift; + Heinz Schwarberg; ++ Sophia u. Wilhelm Plogmann;

Dienstag: ++ Regina u. Goswin Boberg; + Benno Eckhoff u. Sr. Euthymia; + Friedrich Schütte;

Mittwoch: + Anni Niehenke – Kayser; + Gerhard Metzner; + Helmut Koch; + Heinz Kriege; in einem bes. Anliegen; LuV Fam. Völler-Bolke;

Donnerstag: ++ Ehel. Agnes u. Wilhelm Dransmann; LuV Fam. Heinrich Obermeyer; JM + Heinz Plogmann; WM + Antonius Bücker, WM + Ute Wibbelsmann

Freitag: LuV Fam. Sander – Dieckmann;

Samstag: WM + Käthe Greife; + Josef Glasmeyer

 

Mariä Himmelfahrt Gellenbeck (10.09. – 16.09.2017)

Sonntag: Maria u. Heinrich Völler;

Mittwoch: 1. JM Max Lachmann; in einem besonderen Anliegen;

Donnerstag: f. die LuV der Kapellenvereins sowie f. alle Wohltäter; Alouysius Herkenhoff;

Freitag: LuV der Fam. Wellenbrock u. Jakob;

Samstag: Gisela Böhm; JM Anni Hülsmann; Hermann u. Felix Schulte to Bühne; JM Josef Schönhoff; Heinrich Möller; für eine bestimmte Verstorbene;

 

EINLADUNGEN – HINWEISE – TERMINE

Unsere Glückwünsche

Wir gratulieren herzlich und wünschen Gottes reichen Segen!
zum Geburtstag:

in St. Martinus:

Karin Hülsmann                              75 Jahre

Theresia Holtgrewe                        80 Jahre

Maria Sinnigen                                80 Jahre

Marianne Frenkel                            90 Jahre

Anna Elisabeth Wellner                 91 Jahre

 

in Mariä Himmelfahrt:
Paul Schmidt                                    18 Jahre
Anna Mindrup                                  75 Jahre
Agnes Plantholt                                80 Jahre


Wir wünschen allen viel Freude und einen schönen Ehrentag!

Johanna Schmiegelt hat ihre Ausbildung zur Gemeindereferentin beendet und wird von unserem Bischof gemeinsam mit anderen Gemeindereferentinnen ausgesendet in den pastoralen Dienst des Bistums. Die Sendungsfeier beginnt im Dom zu Osnabrück am Sa, 23.09.2017 um 10:30 Uhr. Wir freuen uns, dass Johanna Schmiegelt als Gemeindereferentin in unserer Pfarreiengemeinschaft tätig bleibt. Ein großes Geschenk für sie ist es, wenn sie viele aus St. Martinus und Mariä Himmelfahrt bei der Feier der Aussendung erlebt. Herzlichen Glückwunsch Johanna Schmiegelt!

Café und Zeit für Trauernde - Sonntag, 10.09.2017 von 15 – 17 Uhr
Mariä Himmelfahrt, Gustav-Görsmann-Haus, Kirchstr. 5

Die Hagener Kirchengemeinden und der Hospizverein Hagen a. T. W. laden herzlich ein. Anmeldung ist nicht erforderlich. – Jeder ist willkommen, gleich welchen Glaubens, Frauen und Männer, Jung und Alt.

Weltfriedenstreffen 2017 – Religionen und Kulturen im Dialog
Münster – Osnabrück 10. – 12. September 2017
www.santegidio.de

Am So, 17.09.2017 findet die Wallfahrt mit Kranken und für Kranke nach Lage- Rieste statt. Um 10:00 Uhr feiert der Bischof auf dem Kirchplatz gemeinsam mit den Wallfahrerinnen und Wallfahrern Eucharistie. Zuvor ist ab 09:00 Uhr Beichtgelegenheit in der Kirche. Der Bischof spendet im Rahmen der heiligen Messe zusammen mit Priestern und Diakonen den einzelnen Kranken den Segen. – Wetterfeste Kleidung und ggf. eine Sitzauflage sind zu empfehlen.
Von unserer Pfarreiengemeinschaft wird eine Busfahrt nach Lage angeboten mit anschließenden gemeinsamen Mittagessen. Begleitet wird die Fahrt von Pastor i.R. Friebe. Abfahrt 8.30 Uhr am Schulzentrum, Kosten für Fahrt und Mittagessen 15,00 €. Es sind noch einige Plätze frei. Anmeldung in den Pfarrbüros oder bei Martina Bolke, Tel. 05401-30938

Die Fahrradwallfahrt der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) St. Martinus startet am Sonntag, 17. September, um 7.30 Uhr vom Pfarrheim. Auf dem Hinweg wird die Gruppe bei der Familie Abigmann in Ostbevern eine Pause einlegen. Schon seit nunmehr 21 Jahren gibt es auf dem gastfreundlichen Hof stets Kaffee und Tee - das Butterbrot bringt sich jeder selbst mit. Nach dem Hochamt in der St. Clemens-Kirche in Telgte ist Zeit für eine Mittagspause vorgesehen. Auf dem Rückweg wird das Kloster Vinnenberg angesteuert, wo eine kurze Andacht zum Abschluss der Wallfahrt gehalten wird. Danach gibt es in Glandorf noch Gelegenheit für eine Kuchen- und Kaffeepause, bevor es dann zurück nach Hagen geht. Die Rückkehr wird um circa 18 Uhr sein. Herzliche Einladung an alle Radler, die sich diese Strecke zutrauen und die Gottesmutter in Telgte besuchen wollen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auskunft erteilt Werner Hehemann, Telefon 05401/90462.

Gemeinde unterwegs!
Der PGR-Ausschuss „Glauben und Leben“ lädt die gesamte Pfarreiengemeinschaft am So, 17.09.2017 ein, sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Wir starten um 10:00 Uhr in der Kirche Mariä Himmelfahrt mit einer Familienmesse, die vom Mehrgenerationenchor musikalisch gestaltet wird. Anschließend machen wir uns gemeinsam auf den Weg. Auf diesem Weg werden wir beten, singen und kleine Spiele spielen. An unserem Zielort, dem Gustav-Görsmann-Haus soll ein gemeinsames Picknick stattfinden. Dazu sollte jeder selbst etwas zu essen und zu trinken mitbringen.
Herzliche Einladung an alle!                                                          

St. Martinus

Kollekte: Am letzten Sonntag spendeten Sie für den Etat der Kirchengemeinde 581,03 Euro. Herzlichen Dank! Die heutige Kollekte ist bestimmt für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit und nächsten Sonntag wiederum für den Etat der Kirche.  

Treffpunkt: Mo., 11.09.2017, 15.00 Uhr: Frau Anne Rose Hebbe macht uns mit Bewegung fit.

Diashow Mädchenzeltlager Hagen
Save the date – am So, 17.09. um 15:00Uhr wird die Diashow vom Mädchenzeltlager 2017 im Pfarrheim  gezeigt. Also Mädels kommt in Scharen!

Bastelnachmittag für Messdiener und ihre Familien
Am Sa, 16.09. um 15:00Uhr findet rund um das Martinusheim eine Bastelaktion für den Nussknackermarkt statt. Bei Kaffee und Kuchen sind alle herzlich dazu eingeladen außergewöhnliche Preise für die Losaktion zu gestalten.
Über zahlreiches Erscheinen freuen wir uns! Das Messdienerleiterteam

Glaubensgesprächskreis mit Pastor i.R. Friebe
Am Do, 14.09.17 nach der Hl. Messe um 19.00 Uhr beginnt ein Glaubensgesprächskreis mit Pastor Friebe. Das erste Treffen findet in der St. Martinus Kirche statt. Herzliche Einladung an alle, die ihren Glauben vertiefen, auffrischen oder neu entdecken wollen.

Karaoke „Spezi“ Ali
Die kfd St. Martinus lädt am Do, 14.09.17, 19:30 Uhr im Pfarrheim zum gemeinsamen Singen von Schlagern, Evergreens, Hits und Volksliedern ein. Ohne musikalische Vorkenntnisse werden gemeinsam mit Alis Sieckmann nach Textvorlage bekannte Songs geträllert. Herzliche Einladung an alle Interessierten.

 

Mariä Himmelfahrt

Kollekte: Die Kollekte am 09./10.09. ist für die Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit bestimmt.

Kinderkirche: Am Samstag, 09.09. sind in der Vorabendmesse um 17:30 Uhr wieder alle Kinder recht herzlich zur Kinderkirche eingeladen!

Klönportal: Nach der Vorabendmesse am Sa, 09.09. sind alle wieder herzlich zum Klönportal im Haupteingang der Kirche eingeladen, bei Tee/kalten Getränken noch zu verweilen.

Einladungen der Kolpingsfamilie:

08. – 10.09.2017: Diözesanversammlung in G.M.Hütte:
„Familien heute – vielfältig und herausfordern“. Unter diesem Thema steht die Diözesanversammlung, die ein reichhaltiges Programm bietet. Die Teilnahme ist auch für einzelne Veranstaltungen buchbar. Informationen und Anmeldungen liegen im Schriftenstand. Werner Obermeyer gibt ebenfalls weitere Auskünfte (05405/8207).

12.09.2017: Erste-Hilfe-Training im Gustav-Görsmann-Haus:
Die Kolpingsfamilie Gellenbeck veranstaltet am Dienstag, 12. September, 19.30 Uhr im Gustav-Görsmann-Haus, Kirchstraße 5 in Hagen-Gellenbeck ein Erste-Hilfe-Training mit einer versierten Trainerin. Inhalte werden u.a. sein: Wiederholung Lebensrettender Sofortmaßnahmen, Training von Notfallsituationen. Anmeldungen bei der KF Gellenbeck, Werner Obermeyer, Tel.: 0175-8557245 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Bei der Veranstaltung wird um eine Spende gebeten.

17.09.2017: Fahrradtour:
Jung und Alt laden wir am Sonntag, 17. September, 14.00 Uhr zu einer Fahrradtour durch das Osnabrücker Land ein. Start und Ziel sind bei Werner und Elisabeth Dierker, Natruper Str. 71. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wer nicht mitfahren kann, darf gerne um 17.00 Uhr zum Ausklang dazukommen. Anmeldung unter Tel.: 05405-7785.

 

27.09.2017        18.00 Uhr             Kolpingradio (OS-Radio 104,8)

Termine im Oktober:
31.08.                 19.00 Uhr             Kolpingmesse für Priester- und Ordensberufe
21.10.                                                 Altkleidersammlung
27.10.                                                 Weltgebetstag des Kolpingwerkes
25.10.                 18.00 Uhr             Kolpingradio (OS-Radio 104,8)

 

Treffpunkt Niedermark
Der nächste Treffpunkt in der Niedermark ist am Mo, 11.09. um 15:00 Uhr im Saal des Gustav-Görsmann-Hauses, Kirchstr. 5. Schwester M. Peregrina nimmt uns mit nach Rom: „Da wo der Himmel die Erde berührt!“ Sie erzählt uns von ihrer Romreise im Mai. Zur Stärkung reichen wir eine Überraschung! Alle, die den Fahrdienst des Malteser Hilfsdienstes in Anspruch nehmen möchten, melden sich bitte bei Clemens Witte (Tel. 05405/7234).
Herzliche Einladung an alle Seniorinnen und Senioren! Das Treffpunkt-Team – wir freuen uns auf Euch!                                                                                                           

Am 15. September gedenkt die katholische Kirche der Sieben Schmerzen Mariens. Am gleichen Tag begehen wir den 75.Todestag des ersten Pfarrers der Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt Gellenbeck Pastor Gustav Görsmann. In den hl. Messen, die am 16. und 17. September 2017 in der Mariä-Himmelfahrts-Kirche gehalten werden, wird in besonderer Weise dieses Todestages gedacht. Die Vorabendmesse wird unter anderem durch den gemischten Chor Gellenbeck mitgestaltet. Dieser begeht an diesem Tag sein Stiftungsfest. Im Anschluss an den Gottesdienst soll ein kurzes Gedenken am Grab von Pfarrer Görsmann stattfinden, zu dem die ganze Gemeinde ebenfalls herzlich eingeladen ist. Der Gottesdienst am Sonntag, dem 17.09.2017 um 10 Uhr wird außerdem als Familienmesse vom Mehrgenerationenchor musikalisch mitgestaltet.

 

Stiftungsfest Gemischter Chor Gellenbeck
Am Samstag, den 16.09. feiert der Gemischte Chor Gellenbeck sein Stiftungsfest. Nach der Mitgestaltung der Vorabendmesse wird der Chor einen gemütlichen Abend im
                                „Platzhirsch“ verbringen.

 

Achtung – Gründung neuer Mädchengruppen!!!
Am Mi, 20.09. von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr treffen wir uns zu der ersten unverbindlichen Gruppenstunde im Gustav-Görsmann-Haus. Eingeladen sind alle Mädchen der vierten Klassen. Die Gruppenleiterinnen freuen sich schon darauf, Euch kennen zu lernen, mit Euch zu spielen und Spaß zu haben! Eine verbindliche Anmeldung erhaltet Ihr vor Ort. Der Termin für die weiteren Treffen wird in Absprache mit allen Teilnehmerinnen festgelegt.Herzliche Einladung!!

 

Der Bibelkreis von Schwester trifft sich am Mi, 13.09. um 19:30 Uhr im Pfarrhaus.

kfd – Dankeschön-Nachmittag
Wir treffen uns am Do, 14.09. um 14:30 Uhr auf dem Parkplatz der Gaststätte Dierker/Zum Forellental, Zum Forellental 7.

 

Erstkommunion 2018
Herzliche Einladung zum Gottesdienst am So, 17.09. um 10:00 Uhr als Start zu „Gemeinde Unterwegs“! Bitte Picknick mitbringen!

kfd Theatergruppe
Das erste Treffen findet statt am Mo, 18.09. um 18:00 Uhr im Raum 3 des Gustav-Görsmann-Hauses. Die Aufführung findet am Buß- und Bettag im Rahmen der Jahreshauptversammlung der kfd statt. Wir brauchen Verstärkung und würden uns sehr über neue Gesichter freuen!
Weitere Infos bei Maria Schmidt, Tel. 05405/7939.

Die nächste Kirchenreinigung ist geplant am Do, 05.10. um 15:00 Uhr. Angesprochen ist diesmal die Gruppe von Liesel Bensmann, Gisela Obermeyer, Annette Igelbrink, Bettina Wellenbrock, Christine Koch, Elke Buller, Michaela Pieper, Michaela Kölling und Maria Schmidt. Wer nicht kommen kann, melde sich bitte bei Liesel Bensmann ab (Tel. 05405/60394)
Bild: Sarah Frank in: Pfarrbriefservice.de

www.kath-jugend-gellenbeck.de
Klicken Sie doch mal rein – es lohnt sich!
Infos und News rund um die Jugendarbeit in Gellenbeck!
Hier kann man auch die Weltreise des Teddys Feli mitverfolgen, die bei der letzten Jugendmesse in Gellenbeck ihren Anfang genommen hat!
Wer Lust hat, Feli einen Teil der Welt zu zeigen und mit ihr zusammen zu entdecken, was das Leben lebenswert macht, schreibt ihr am besten an ihre
E-Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Öffnungszeiten im Pfarrbüro Mariä Himmelfahrt im September
An folgenden Terminen bleibt das Pfarrbüro wegen geschlossen (Urlaub):
Do, 14.09. und Fr, 15.09.

 

Zusätzliche Informationen