Singen unter der Papstlinde, die Papst Johannes Paul II. 1980 bei einem Deutschlandbesuch eigenhändig gepflanzt hat, direkt vor dem Hotel"Zwölf Apostel"



18.5.03
Martinus - Chor unterwegs nach Altötting.

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Martinus-Chores unserer Pfarrgemeinde machten sich 90 Sänger/innen am 15. Mai morgens um 6.00 Uhr mit zwei Bussen auf den Weg zur Schwarzen Madonna nach Altötting. Nachmittags erreichten die Chormitglieder bereits Kehlheim an der Donau, von wo es mit dem Schiff in Richrung Weltenburg weiterging. Im Innenhof des ehrwürdigen Schlosses trugen die Chormitglieder einige Lieder vor, die mit viel Beifall bedacht wurden. Dann ging es durch die wunderschöne bayrische Landschaft weiter nach Altötting. Unterkunft fand hier der Chor im Gasthof "Zwölf Apostel", der ganz in der Nähe der großen Basilika, der Stiftskirche und der Gnadenkapelle mit der Schwarzen Madonna liegt. Die Sänger/innen waren von der Atmosphäre des Wallfahrtsortes tief beeindruckt.

Ein Höhepunkt dieser Fahrt war die musikalische Mitgestaltung des Hochamtes in der Stiftskirche. Viel Beifall erhielt der Chor für das Lied "Schwarze Madonna", das Chorleiter Josef Berger extra für diese Fahrt eingeübt hatte. - Bei diesem festlichen Gottesdienst war auch die neue Chor-Standarte dabei, die erstmals über Hagens Grenzen hinaus getragen wurde.

Nach der glücklichen Rückkehr nach Hagen dankten alle Teilnehmer dem Reiseteam um Renate Theiling für die perfekte Organisation der Fahrt. - Es war für alle ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis!

Bei der anschließenden Bastelarbeit, liebevoll vorbereitet vom Treffpunktteam, zeigte sich, wie gut Jung und Alt miteinander harmonierten. Die Botschaft des Regenbogens kam an diesem Nachmittag zum Tragen. "Das ist das Zeichen des Bundes, den ich zwischen mir und allen Wesen aus Fleisch auf der Erde geschlossen habe." (Gen. 9,17)




schließen
drucken