18.05.03
Jahr der Bibel -
Auch unsere Grundschule St. Martin macht mit


Die Bibel, das Buch der Bücher - aber wer von uns weiß schon Genaueres über dieses Buch, das alle Rekorde gebrochen hat? Das dachten sich auch die Viertklässler und ihre Religionslehrerinnen unserer Grundschule, und schon war die Idee zu einem ökumenischen Projekt zum Thema "Bibel" geboren.

Im kath. und ev.Religionsunterricht beschäftigten sich die Schüler/innen u.a. mit der Entstehungsgeschichte und den Inhalten der Bibel. Stück für Stück entdeckten sie, dass die Bibel keineswegs ein "unmodernes" und "angestaubtes" Buch ist, das für uns heute keine Bedeutung mehr hat. Das Ergebnis einer Umfrage, die einige Schüler in Hagen durchführten, bestätigte die Aktualität der Bibel im Alltag der meisten Menschen.Die Schüler wollten die Ergebnisse des Projektes für alle sichtbar machen und etwas Dauerhaftes gestalten. So entstand ein "Bibelregal", in dem 73, von Schülern und Schülerinnen gestaltete Pappordner stehen, die die Bücher der Bibel symbolisieren sollen. Jetzt kann jeder sehen: Die Bibel ist nicht ein einziges Buch, sondern eine ganze Bibliothek. Informationsplakate rund um die Bibel vervollständigen die Ausstellung in der Pausenhalle.

Die ganze Schule mit ihren fast 500 Kindern ist jetzt gefordert, diese Ordner mit Leben zu erfüllen. Eifrig sammeln die Jungen und Mädchen bibl. Geschichten, die sie im Unterricht durchgenommen haben, schreiben einzelne Textstellen ab, verzieren sie mit Bildern, basteln und werken dazu oder schreiben ihre eigenen Gedanken auf. Dann packen sie alles in die entsprechenden Ordner. Am Ende des Jahres werden diese dann geleert und die einzelnen Beiträge zu einer Schulbibel ganz besonderer Art zusammengebunden. Sicher wird diese Bibel einen Ehrenplatz in der Schule bekommen.!






schließen
drucken