22.07.03
Barocke Gartenpracht in Hannover-Herrenhausen
Tagesfahrten der kfd St.Martinus Hagen


Bei herrlichem Sonnenschein machten sich 134 Frauen der kfd gemeinsam mit ihrem Präses, Pastor Josef Linkemeyer, am 1.7. bzw. 16.7. auf den Weg nach Hannover.

Nach einem guten Frühstück im historischen Hotel "Zur Grafensteinhöh" in Rinteln - einer ehemaligen Gerichts- und Richtstätte des Grafen von Steinberg - ging die Fahrt weiter zum eigentlichen Ziel, den Herrenhäuser Gärten.

Der Große Garten ist mit seiner 300 jährigen Geschichte einer der schönsten Barockgärten Deutschlands. Sein prachtvollster Teil ist das "Große Parterre" mit filigranen Mustern aus Buchsbaum, Marmorkies und bunten Sommerblumen. Geometrisch angelegte Wege führen u.a. zu dem barocken Heckentheater, dem Irrgarten, der Grotte oder zu den Fontänen.

Der botanische Garten, bekannt seit Mitte des 18.Jahrhunderts für seine Pflanzensammlung aus aller Welt, begeisterte die Gruppe besonders durch seine Orchideen-Dauerausstellung mit ca. 120 verschiedenen Sorten sowie mit verschiedenen Tropen- und Wüstenpflanzen.

Am Nachmittag machten die Frauen dann noch am Steinhuder Meer Station. Einige fuhren mit dem Schiff hinüber zu der künstlich angelegten Insel mitten im Meer, andere wiederum besuchten das Spielzeugmuseum und ließen sich für einen Augenblick in ihre Kindheit zurückversetzen.





schließen
drucken