04.07.03
Hurra ich bin ein Schulkind ...

48 Kinder nahmen Abschied vom St. Martinus-Kindergarten

Das erlebt ein Kindergarten nicht alle Tage, dass Jungen und Mädchen mit Luftmatratzen, Schlafsäcken und Taschenlampen bepackt in die Einrichtung kommen. So geschah es am Donnerstag, dem 26.06.2003.

48 quicklebendige zukünftige Erstklässler verabschiedeten sich von ihrem Kindergarten, indem sie ihn noch einmal ganz in Besitz nahmen. Dazu gehörte auch eine Übernachtung in den Gruppenräumen des Kindergartens.

Zunächst aber gab es eine zünftige Wanderung durch den Borgberg. Der etwas beschwerliche Weg über die Hexentreppe war beim Picknick an der Almhütte schnell vergessen. So gestärkt ging es dann zur Teufelsquelle, die vielen Kindern bis dahin völlig unbekannt war.
Zurück im Kindergarten folgte dann ein weiterer Höhepunkt. Die Theatergruppe "Denkste" aus Bad Iburg spielte das Märchen "Tischlein deck dich" vor. Danach ging es ab in die Waschräume, die bald unter Wasser gesetzt waren, denn 96 schmutzige Füße wollten erst einmal sauber werden.

Im Schlafanzug und mit Taschenlampen bewaffnet ging es dann auf Schatzsuche quer durch den ganzen Kindergarten. Hier stellten die Kleinen fest, dass so ein dunkles Haus ein schönes Kribbeln im Bauch verursachen kann! Zum Abschluss des Tages hörten die Kinder eine spannende Gute-Nacht-Geschichte.
Am nächsten Morgen trafen sich alle um 8 Uhr zu einem ausgiebigen Frühstück im Treffpunkt. Danach fand der Abschlussgottesdienst in der St. Martinus-Kirche statt.

Für die Vorschulkinder ging damit eine unbeschwerte Kindergartenzeit zu Ende.






schließen
drucken