10.09.03
Hagener Senioren on tour -
Eine Entdeckungsreise zum Osnabrücker Dom


Auf Einladung des Pfarrgemeinderates machten sich am 01.09.03 40 ältere Gemeindemitglieder auf den Weg nach Osnabrück. Hauptziel war der Osnabrücker Dom, St. Peter.

Die Senioren/innen staunten nicht schlecht, als ihnen Sr.Engratia aus dem Priesterseminar bei der Domführung das mächtige romanische Kreuz erklärte. Seine Maße sind 6,80m in der Höhe und 4,20m in der Breite. Damit ist es das größte Triumpfkreuz in Niedersachsen und darüber hinaus die älteste Kunstdarstellung im Dom.

Aber auch andere Details wurden den Teilnehmern/innen näher gebracht, so z.B. die Selbstdarstellung des Baumeisters unter der Decke im Altarraum. Besondere Aufmerksamkeit erweckte die Orgel, die gerade restauriert wird. Sie wird nunmehr so aufgebaut,dass die Fensterrosette im Westwerk frei sichtbar bleibt. Das erste Orgelkonzert soll am 13. Dezember 03 stattfinden. Dazu lud Sr. Engratia alle ein.

Nach der Besichtigung ging die Tour weiter zum Heideof nach Bissendorf/Wersche, wo in rustikaler Atmosphäre Schinkenbrot, Kaffee und Kuchen gereicht wurden. Um 17.30 Uhr traten die "Touristen" den Heimweg über die Dörfer an, und jeder einzelne stellte für sich fest: " Ich komm zum Glück aus dem Landkreis Osnabrück."


schließen
drucken