30.10.03
Der Martinus-Chor feierte am ll. Oktober 2003
sein 10-jähriges Chorjubiläum -
Eine Verkündigung der besonderen Art


Chorleiter Josef Berger hatte bereits im Frühjahr neue geistliche Lieder zum Thema Lobpreis und Heilsverkündigung ausgesucht und mit Kaplan Thomas Burke besprochen, dass dazu besondere Texte rezitiert werden sollen. Thomas Burke der vor 10 Jahren maßgeblich an der Gründung des Chores beteiligt war und ihn einige Jahre als Präses begleitet hat war von dieser Idee begeistert. Er schrieb die entsprechenden Texte. So wurde jetzt das Konzert zu einer Botschaft, die Jung und Alt berührte.

Unterstützt von wechselnden Lichteffekten, erzählten die Texte und Lieder von der Schöpfung der Welt und des Menschen aber auch von seinem Verfall und seinen Hassgefühlen und von Gottes Heilsplan. Voller Inbrunst sang der Chor zusammen mit der Jugendschola unter der Leitung von Vaientina Berger "Feuer und Flamme wollen wir sein." Zum Lied "Bringt mein Hei! zu allen Völkern" führte die Jugendschola einen eindrucksvollen Tanz auf.

Als Höhepunkt sang die 13-jährige Eva-Maria Berger mit ihrer klaren Stimme die erste Strophe des Liedes "Jesus, mein Licht" Dabei schritt sie mit einer brennenden Kerze durch die finstere Kirche. Bei den weiteren Strophen stimmten die Jugendschola und der Chor so nach und nach mit ein; dabei wurde das Licht der einen Kerze durch die ganze ehemalige Kirche weitergegeben. Schließlich hielten fast 600 Zuhörer eine brennende Kerze in der Hand und sorgten so mit für eine zauberhafte Stimmung.

Sturmischer Applaus belohnte nun alle Aktiven und ein anschließender Sektempfang rundete diesen eindrucksvollen Abend ab.

Hintergrundinfos aus Kirchenbote Nr. 41 (JPEG, ca. 220 KB)"


schließen
drucken