01.10.03
Die Kleinsten fanden die dicksten Kartoffeln

Am Montag, den 15. September 2003 hieß es für 115 Kinder des St. Martinus Kindergartens und ihre Erzieherinnen: Auf zur Kartoffelernte!

Waren im letzten Jahr nur die Vorschulkinder dabei, so kamen diesmal auch die noch jüngeren Kinder mit zum Kartoffellesen. Bei fast sommerlichen Temperaturen trafen alle gegen 10.00 Uhr bei Bauer Rhotert am Lotterweg ein. Auch in diesem Jahr hatte er sich spontan dazu bereit erklärt, den Kindern die Kartoffelernte zu erklären.

Nachdem er mit dem Trecker die Kartoffeln gerodet hatte, machten sich die meisten Kinder mit Feuereifer daran, die Knollen einzusammeln. So dauerte es dann auch nicht lange , und die große Frontladerschaufel war bis an den Rand gefüllt. Einige Kinder hielten beim Suchen immer wieder inne, um die Käfer, Schnecken und Würmer in der aufgelockerten Erde zu bestaunen.

Als "Lohn" für die Arbeit durfte sich jedes Kind eine Kartoffel mitnehmen. Gegen Mittag verabschiedeten sich die Kinder von Bauer Rhotert mit einem Lied. Die Erzieherinnen bedankten sich mit einem Kartoffelkochbuch für die freundliche Einladung bei der Fam. Rhotert. Für sie steht fest, dass die Kinder durch das gemeinsame Tun und Erleben an diesem Tag wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.




schließen
drucken