01.11.03
Senioren aus dem St.-Anna-Stift besuchten Mühlenhof

Mit der Erklärung der Redewendung "Du hast ja wohl nicht alle Tassen im Schrank" begann der Kiepenkerl die Führung durch den Mühlenhof in Münster, der Ziel des Jahresausfluges des Hagener St.-Anna-Stiftes war.

65 Heimbewohner, Angehörige, Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer vom Malteser Hilfsdienst aus Gellenbeck besuchten den schönen Gräftenhof. Bei einer Tasse Kaffe erzählte der Kiepenkerl seine ersten Dönkes. Beim anschließenden Rundgang durch das ganze Dorf besichtigten die Senioren unter anderem einen Bauerngarten, eine alte Schule, eine Kapelle, eine Windmühle, historische Arbeitsgeräte, Kutschen und alte Handwerkskunst. Höhepunkt war ein Wohnhaus aus dem 17. Jahrhundert, in dem der Kiepenkerl anschaulich vermittelte, wie eng Mensch und Tier damals zusammenlebten. Überhaupt wusste er zu jeder Sehenswürdigkeit eine lustige Anekdote zu erzählen, so dass viele Senioren in ERinnerungen schwelgten und sich zum Abschluss mit einigen Liedern bedankten.




schließen
drucken