Pfarrer Linkemeyer (mitte) feierte am Sonntag, dem 1. Februar 2004, sein 40-jähriges Priesterjubiläum


01.02.03
Großer Tag für die St. Martinus-Gemeinde -
40-jähriges Priesterjubiläum von Josef Linkemeyer


Am 1. Februar 1964 weihte der damalige Bischof Dr. Helmut Wittler J. Linkemeyer im Hohen Dom zu Osnabrück zum Priester. Vierzig Jahre sind seitdem verflossen, und so ist dieser denkwürdige Jahrestag ein Anlass für den Jubilar, in Dankbarkeit zurückzuschauen, aber auch in großem Gottvertrauen den Blick nach vorn zu richten.

Seine erste Stelle als Kaplan hatte J. Linkemeyer von 1964-1969 in Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein) inne. Dort lernte er die Diasporaseelsorge kennen. Zu seiner Gemeinde gehörten schon damals drei (!!!) Außenstationen. Von 1969-1972 war er dann in der St.Michael-Gemeinde in Papenburg tätig. Die nächsten acht Jahre, von 1972-1980 verbrachte er als Kaplan in Haselünne. Von dort aus machte er u.a. mit den Jugendlichen drei Fahrten ins Hl.Land zu einem Arbeitseinsatz in einem Kibbuz. Das sind Erinnerungen und Erfahrungen, die der Jubilar keineswegs missen möchte, denn hier, im Lande Jesu,konnte er im Bereich des Glaubens "ad fontes", d.h. zu den Quellen unserer Religion vorstoßen.

Dann kam das Jahr 1980! Bischof Dr. Helmut Wittler vertraute ihm die große Pfarrgemeinde St. Martinus in Hagen an. In einem Begleitbrief zur Ernennungsurkunde schrieb der Bischof: "Eine große Gemeinde ...natürlich bringt sie Ihnen auch Arbeit. Ich wünsche Ihnen frohes und festes Gottvertrauen."

Und das hat er! Seine Grundaufgaben sieht er in der Feier des Glaubens, in dessen Weitergabe und letztlich im Leben aus dem Glauben heraus. Mit dieser Einstellung bewältigt er die vielfältigen seelsorgerischen Aufgaben im Bereich der Kindergärten, der Schulen, im Jugendheim und im St. Annastift. Aber auch größere Bauvorhaben und Renovierungen erfordern seinen ganzen Einsatz. Hier sei nur die Generalüberholung des Kirchturms erwähnt, die Renovierung des Glockenstuhls und die Vollsanierung unseres Kirchendaches. Und seit über einem Jahr laufen die Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen am St. Annastift. Da ist Pfarrer Linkemeyer nicht nur als Seelsorger, sondern auch als Bauherr, Planer und Geldbeschaffer gefordert.

Seine Kräfte regeneriert Pfarrer Linkemeyer beim alpinen Skifahren und bei ausgedehnten Bergwandertouren. Insider in Hagen kennen ihn auch von Fußballspielen mit Prominenten als flinken Flügelflitzer oder auch als Sturmspitze. Gern erinnert er sich an die Primizen unserer Hagener Jungen, an Heinz Kasselmann, Jens Brandebusemeyer und Frank Krampf. Dann fühlt er sich wie bei seiner eigenen Primiz vor 40 Jahren.

Pfarrer J. Linkemeyer ist dankbar für die 23 Jahre, die er in Hagen seinen Dienst verrichten durfte. Er fühlt sich getragen von seiner Gemeinde und hofft, noch einige Jahre diesen Dienst verrichten zu können. Das ist seine frohe Zuversicht, die auch in unserem Neujahrslied zum Ausdruck kommt:

"Im neuen Jahr nach deiner Treu
uns wieder Hilf und Rat verleih,
dass alles, was wir fangen an,
durch deine Gnad sei wohlgetan."

(Gotteslob Nr. 853)

In diesem Sinne gratulieren wir unserem Pfarrer J. Linkemeyer ganz herzlich zu seinem Jubiläum und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

A.Böhnstedt, PGR


zur Bildgalerie "Priesterjubiläum Josef Linkemeyer"




schließen
drucken