16.04.04
"Kaufen..., naschen..., und gewinnen"

Bereits zum drittenmal fand auch in diesem Jahr nach dem Hochamt am Ostermontag das Ostereiersuchen für alle Kinder statt.

Die Messdiener-Gruppenleiterrunde, die diese Aktion 2001 gestartet hatte, hatte in diesem Jahr 300 gekochte Eier und 560 Schokoladeneier auf dem Gelände zwischen alter und neuer Kirche versteckt. Während die ersten kleineren Kinder schon während des Hochamtes kamen und über die vielen bunten Eier staunten, wurde es nach dem Hochamt dann ernst. Nachdem die letzten Autos vom Kirchplatz entfernt worden waren und sich alle Kinder, angefangen bei den jüngsten, die in der ersten Reihe stehen durften, hinter der Absperrung eingefunden hatten, konnte die der Startschuss gegeben werden. Vikar zählte von drei runter und dann hoben die Gruppenleiter das Seil, so dass alle Kinder sich auf die Suche machen konnten. Es dauerte nicht lange, da war die ganze Wiese und die dazugehörigen Anlagen leergefegt, die Hoffnung des Gruppenleiter und des Vikars vielleicht noch das eine oder andere übrig gebliebene Ei später zu finden erfüllten sich nicht.

Gleichzeitig war das Ostereiersuchen auch der Startschuss für ein ungewöhnliches Gewinnspiel: Unter dem Motto "Kaufen..., naschen..., und gewinnen" verkauften die Messdiener verschiedene Kekse, die mit einem Losabschnitt versehen sind. Die Nummern nehmen an einer großen Verlosung statt, die im Rahmen der "Horses & Dreams" Anfang Juli auf dem Reiterhof Kasselmann stattfindet.

Dabei warten attraktive Preise auf die Gewinner. So ist der erste Preis ein Wellnes-Wochenende, während der zweite Preis für alle Fußball-Freunde von Interesse sein dürfte: eine Dauerkarte für die nächste Saison beim VFL. Als dritter Preis winkt ein 4 Personen Zelt, dazu kommen noch weitere attraktive Preise.

Der Andrang am Ostermontag war groß, der Stand vor der Kirche dicht umlagert. Rund 450 "Loskekse" oder "Kekslose" wurden verkauft, auch auf dem Pfarrfest und bei weiteren Gelegenheiten können die Lose zum Preis von 1 Euro erworben werden. Des weiteren können sie auch im Pfarrbüro erworben werden. Der Vikar und auch die Gruppenleiter geben gerne weitere Auskunft zu dieser Aktion.

Da sowohl die Preise, als auch die 5000 Kekse den Messdienern von "Horses & Dreams" unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurden, kommt der gesamte Erlös der Messdienerarbeit in der St. Martinus Gemeinde zugute. Dort versehen zur Zeit rund 150 Jungen und Mädchen ab dem vierten Schuljahr ihren Dienst am Altar in großer Zuverlässigkeit. Noch vor den Sommerferien am 12. Juni sind dann die Kinder des dritten Schuljahres zu einem Schnuppernachmittag rund um das Martinusheim eingeladen, bevor dann direkt nach den Sommerferien die neuen Gruppen gebildet werden.


zur Bildgalerie Ostereier-Suchen 1

zur Bildgalerie Ostereier-Suchen 2




schließen
drucken