25.07.04
"Im Glauben unterwegs durch die Zeiten"

Unter diesem Leitwort stand die diesjährige Wallfahrt am 10./11. Juli 2004 nach Telgte.

Wie immer treffen sich die Hagener Wallfahrer am Beginn dieser Pilgerfahrt zu einer ungewöhnlichen Zeit zur Wallfahrtsmesse in der St. Martinus-Kirche, nämlich um 2.50 Uhr, also mitten in der Nacht. Da wird es auf einmal lebendig in der Werktagskirche. Eine eingeschworene Pilgerschar versammelt sich zum Gottesdienst; meist jüngere Menschen, sportlich bis leger gekleidet. Kniebundhosen, Alpenwanderstiefel und Friesennerze gehören dabei genauso zur Pilgerausstattung wie Rucksäcke, Tragetaschen und Stockschirme, die im hinteren Bereich des Kirchenraumes lagern. Auf den leeren Bänken im Seitenschiff liegen startbereit die vielen Fahnen, Standarten und Banner samt Trageriemen und stabilen Stangen. Sie werden die 84 km Fußmarsches mit dabei sein, bei Wind und Wetter, bei Regen und Sonnenschein. Das ganze hat irgendwie den Hauch eines "Heerlagers zu Granada" - und passt damit hervorragend zum Motto der diesjährigen Wallfahrt: "Im Glauben unterwegs durch die Zeiten!"

Dann beginnt der Pilgergottesdienst mit der Eucharistiefeier. Tonangebend ist jetzt nicht das "Gotteslob", sondern das Telgter Wallfahrtsbüchlein mit seinen alten Gebeten und Liedern. Alle Pilger empfangen nach dem Gottesdienst den Reisesegen. Er korrespondiert wunderbar mit dem Eingangswort des Pfarrbriefes zu diesem "Telgter Wochenende", das da lautet: "Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch Ruhe verschaffen".

So geht es dann singend und betend zur Muttergottes nach Telgte - und am nächsten Tag zurück - frei nach dem Motto: "Soweit die Füße tragen!".


Bildergalerie Telgter Wallfahrt 2004

www.wallfahrt-nach-telgte.de





schließen
drucken