29.09.04
Pfarrgemeinde St. Martinus Hagen in's Guinessbuch der Rekorde?

Am 19. Sept. 04 feierte Pfarrer Hubert Herrmann sein Goldenes Priesterjubiläum. In dem Festhochamt, das in Konzelebration mit elf Priestern gefeiert und vom Martinus Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde, hielt Domkapitular Norbert Friebe die Festpredigt.

Der Festprediger kam zunächst auf die lebendige Pfarrgemeinde St. Martinus zu sprechen, die kaum wie eine andere auf eine Vielzahl von Priesterfeiern zurückblicken könne. Er erwähnte das Goldene Priesterjubiläum von Pfarrer Dr. Lammers vor zwei Jahren, das 40-jährige Priesterjubiläum von Pastor Josef Linkemeyer Anfang Februar und eben das heutige Goldene Pristerjubiläum von Pfarrer H.Herrmann. Das sei aber noch längst nicht alles! Gerade wäre der alte Vikar J.Menke herzlich verabschiedet und der neue Vikar Christoph Konjer feierlich in sein Amt eingeführt worden. Und damit nicht genug. Im Februar 2005 käme der Pfarrer von Borkum, Hubert Brockschmidt, ein waschechter Hagener Junge, als Domkapitular nach Osnabrück und im Mai stünde die Primiz von Christian Flake an. Da stelle sich die Frage, ob St. Martinus Hagen nicht in das Guinessbuch der Rekorde aufgenommen werden müse, wenn es um Priesterfeiern gehe.

In sehr persönlichen Worten schilderte Friebe, warum der Jubilar gerade ihn als Festprediger gewünscht habe. Beide, so Friebe, stammen aus derselben Pfarrgemeinde in Heide (Schleswig-Holstein) und kennen sich seit den fünfziger Jahren. Beide hätten damals denselben Pfarrer als Religionslehrer gehabt, Schließlich hätten auch beide Geistlichen mit großem Engagement in der Schönstattbewegung mitgearbeitet.- Solche Gemeinsamkeiten würden verbinden!

Friebe erwähnte auch die Vorsehung Gottes, in der wir geborgen seien und die uns auf Flügeln trüge. So sei es auch dem Jubilar gegangen, der die "wilden Zeiten" der Naziherrschaft, des Krieges, der Gefangenschaft und Nachkriegszeit heil überstanden habe. Alles füge sich, denn Gott sei mit uns!

Im Anschluss an das Festhochamt lud Pfarrer H. Herrmann alle Gemeindemitglieder in den Treffpunkt unter der Kirche ein. Hier hatte jeder Gelegenheit dem Jubilar persönlich zu gratulieren.




zur Bildgalerie Priesterjubiläum






schließen
drucken