11.01.03
"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" -
Weihnachtssingen des Martinus-Chores am 28.12.03


Am letzten Sonntag im Dezember luden die Sängerinnen und Sänger des Martinus-Chores zum traditionellen Weihnachtssingen ein. Es stand unter dem Motto: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein". In der vollbesetzten Ehemaligen Kirche wurde diesmal Rückschau gehalten auf die vergangenen 10 Jahre des Weihnachtssingens.

Dabei stellten die Sänger fest, dass der Erlös dieser Veranstaltung bereits seit acht Jahren nach Tscharsk in Kasachstan geschickt wird. Dort arbeitet nämlich Pater Anton Berger, der Bruder des Chorleiters Josef Berger. Unterstützt von eindrucksvollen Bildern im Deckengewölbe der Ehemaligen Kirche berichteten verschiedene Sprecher über die Arbeit von Pater Anton. Er versucht mit den Spenden die größte Not in seinen drei Gemeinden - die weiteste liegt 200km von Tscharsk entfernt - wenigstens etwas zu lindern. So erhalten täglich 40 bis 50 Kinder in seiner Küche im Pfarrhaus eine warme Mahlzeit. Jugendliche betreut er im Seelsorgeunterricht und nimmt sich anschließend noch Zeit, mit ihnen zu spielen. Dabei erfahren die Jugendlichen menschliche Wärme und Zuwendung. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein!.

Die Erwachsenen, die zu Pater Anton kommen, nehmen die Mahlzeiten für die alten und kranken Angehörigen mit nach Hause. Pater Anton fährt jede Woche in seine Gemeinden, um den Gottesdienst zu feiern, einmal im Monat fährt er zusätzlich über Land, um die Sakramente zu spenden. Berichtet wurde auch über den 20-Tonner-LKW, der wochenlang unterwegs war, um 200 Pakete mit guter tragbarer Kleidung - gespendet von Bürgern aus Hagen und Umgebung - nach Tscharsk zu bringen. Ein Bild zeigte, wie Pater Anton an einer Orgel sitzt, die von einer Hagener Familie gestiftet wurde. Diese Orgel steht jetzt in der neu errichteten Kirche in Tscharsk und begleitet die Gottesdienste. Umrahmt wurden diese Texte und Bilder von wunderschönen Weihnachtsliedern, einfühlsam vorgetragen vom Martinus-Chor und von etwa 50 Jungen und Mädchen aus der Jugendschola und dem Kinderkirchenchor unter der Leitung von Valentina Berger. Eine wunderschöne Tradition beim Weihnachtssingen ist es, dass viele alte deutsche Weihnachtslieder gemeinsam mit den Zuhörern gesungen werden.

Als nach etwa 90 Minuten mit dem gemeinsam gesungenen Lied: "O du fröhliche" der Abend beendet wurde, spendeten die Zuhörer den Chören begeisterten Beifall. Für Pater Anton Bergers Arbeit in Kasachstan kamen Spenden in Höhe von 2500 Euro zusammen.

Das Leitmotiv dieses musikalischen Abends "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" hatte alle bewegt.


schließen
drucken