10.04.05
"Ich bin das Licht der Welt"
Erstkommunionfeier in St. Martinus Hagen am 03.04.2005

Dieses der Bibel entlehnte Wort war am Weißen Sonntag, dem 03.04.2005, das Leitmotiv der Erstkommunionfeiern mit insgesamt 76 Kindern in der St. Martinusgemeinde Hagen.

Schon beim feierlichen Einzug der Kommunionkinder mit den Geistlichen konnte der Gottesdienstbesucher erahnen, was es an diesem Tage mit der Lichtsymbolik auf sich hatte. Im Altarraum stand nämlich unübersehbar ein übermannshoher Leuchtturm, der an oberster Spitze Lichtsignale aussandte. Dazu sang die Gemeinde das Eingangslied: "Du bist das Licht der Welt, du bist der Glanz, der uns unseren Tag erhellt... du bist der Stern in der Nacht, der allem Finsteren wehrt..."

Jeder konnte erkennen, dass Jesus unser Lebensschiff mit seinem Leuchtfeuer, mit seinem Licht, durch alle Gefahren, Untiefen und Strudel dieses Lebens leitet. Die Erstkommunionkinder hatten diesen Gedanken durch 76 Schiffchen mit ihren Eigennamen verbildlicht, die in Nähe des Leuchtturmes, also des Lichtes der Welt, segelten. Dazu passte ausgezeichnet das moderne Lied: "Wo der Wind weht". Dort heißt es in der 6. Strophe: "Ziehen Nebel, toben Stürme, halt das Ruder, setz dich ein, trau auf Jesus, er gibt Zeichen, will für dich ein Leuchtturm sein.

So feierten die Kinder zusammen mit der Gemeinde die hl. Eucharistie. Sie brachten Brot, Wasser und Wein zum Altar, aber auch den Opferkelch und - vor allem sich selber.

Möge der Empfang des Altarssakramentes unseren Kindern ein immerwährender Glaubens- bzw. Lebensquell sein und mögen sie sich ein Leben lang am Leitwort dieses Tages orientieren: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben." (Joh. 8,12)


zur Bildgalerie Erstkommunionfeier






schließen
drucken