04.06.05
Friedliche Demo zu Fronleichnam 2005 -
"Wir sind gekommen, um IHN anzubeten in der Gestalt von Brot und Wein"


Kirchenlieder und Orgelmusik im Hagener Ortskern und ein strahlend blauer Himmel begleiteten die Gläubigen der St. Martinusgemeinde bei ihrer Prozession durchs Dorf.

Wie immer zum Fronleichnamsfest hatten viele fleißige Helfer das Dorfzentrum für diesen großen Feiertag herausgeputzt: Fahnen und Wimpel, Blumenarrangements und kleine Hausaltäre, gepflegte Vorgärten und reinliche Straßenzüge. Darüber hinaus gab es spezielle Aufbautrupps für die vier Hauptaltäre und für die Technik einer reibungslosen Tonübertragung. Viele kleine und große Blumenkünstler, von den Kindergarten- und Kommunionkindern bis hin zu den Erwachsenen, gestalteten liebevoll religiöse Motive.

Dabei fiel der Blumenteppich vor dem vierten und letzten Fronleichnamsaltar besonders ins Auge. Er zeigte in einem großen farbenfrohen Kreis den Opferkelch mit der Hostie und darüber hinaus den Stern der Hl. Drei Könige. Damit war die Verbindung zum diesjährigen Weltjugendtag in Köln gegeben. Ein stilisiertes Kreuz aus Bildern zu diesem großen Ereignis in der Rheinmetropole vervollkommnete dieses Anliegen. Dazu passte das Thema unseres Fronleichnamsfestes ganz ausgezeichnet. Denn wie die Könige einst zum Jesuskind zogen, so wollen auch wir allezeit Jesus nahe sein, in Hagen, in Köln und überall.


zur Bildgalerie Fronleichnam 2005



schließen
drucken