16.05.05
Wahre Pfingstfreude in der St. Martinus-Gemeinde
Heimatprimiz von Christian Flake


Hallelujagesänge des Kirchenchores St. Martinus hallten durch die Weiten unserer Kirche und später durch die Räumlichkeiten des Treffpunktes.

Am Pfingstmontag, dem 16.05.05, feierte unser Christian Flake seine Heimatprimiz. Er war zwei Tage zuvor, also am Pfingstsamstag, im Hohen Dom zu Osnabrück zum Priester geweiht worden.

Eine große Schar von Gläubigen und vielen ehemaligen Hagener Priestern hatte sich zu diesem Festgottesdienst eingestellt. Alle wurden von Pastor Linkemeyer herzlich begrüßt. Die Eröffnung der Primizmesse verband der Neupriester Christian Flake mit einem aufrichtigen Dank an alle seine Wegbereiter, Freunde und Gefährten. Besonders hob er dabei seine Eltern hervor.

Die Predigt hielt Michael Höffner, Subdirektor am Collegium Borromaeum in Münster. Er hob darin auf den Weihespruch des Neupriesters aus Joh. 21,17 ab, wo es heißt; "Herr, du weißt alles; du weißt auch, dass ich dich liebe." Neben dieser aufrichtigen Hingabe ständen Christian in Zukunft nur seine Hände und seine Stimme zur Verfügung. In dieser Gesinnung und Gesittung könne er aber glaubhaft die Nachfolge Christi antreten, die aber immer den Menschen zugewandt sein müsse, so der Prediger.

Die Primizfeier wurde durch die klassischen und modernen Chorbeiträge des Martinus-Chores besonders festlich gestaltet. Das setzte sich auch später bei der mehr weltlichen Feier im Treffpunkt unter der Kirche fort. Die Grußworte der Kirchengemeinde überbrachten dabei Clemens Hestermeyer und Albert Schönhoff, die Glückwünsche der politischen Gemeinde Bürgermeister Dieter Eickholt.

Der Hl. Geist möge unserem Neupriester Christian Flake stets den nötigen Schwung und Elan verleihen!


zur Bildgalerie Heimatprimiz



schließen
drucken