18.06.05
Firmung 2005


Nachdem die Firmbewerber sich ein halbes Jahr durch ein Wochenende, zwei Firmlingstage und 8-10 Gruppentreffen auf das Sakrament vorbereitet hatten, trafen sie vor der Firmung ihren Firmspender Theo Paul. In einem persönlichen Gespräch hatten die Firmlinge die Möglichkeit den Generalvikar kennen zu lernen und über Fragen des Glaubens zu diskutieren.

In einem feierlichen Gottesdienst wurden anschließend 106 Firmlinge am 18. Juni 2005 vom Generalvikar Theo Paul gefirmt. Dabei betonte der Generalvikar, dass er immer gerne nach Hagen in die St. Martinus Gemeinde komme, weil er dort bewegte und lebendige Gemeinde erlebe.

So unterstützten die Firmlinge sich auch in diesem Jahr ein soziales Projekt im Rahmen ihrer Firmvorbereitung. Das Kinderhilfsprojekt "Benevides" in Brasilien will Kindern, die dort auf der Müllkippe leben, Kleidung, Schulbildung und eine warme Mahlzeit am Tag ermöglichen. Aufmerksam geworden waren die Jugendlichen durch die Hagenerinnen Ricarda Ehrenbrink und Cindy Kriegel, die ein halbes Jahr vor Ort ehrenamtlich arbeiteten.

Nach einem Gottesdienst überreichten die Firmlinge mit sichtlichem Stolz den Betrag von 2000 Euro. "Ich bin überwältig", war die Reaktion von Ricarda Ehrenbrink. "Mit dem Geld kann der Grundstein für eine Schule für ältere Kinder gesetzt werden", freute sich auch Cindy Kriegel. In seiner Ansprache sagte Vikar Christof Konjer, dass die Firmlinge sich in ihrer Vorbereitung nicht nur mit ihrem Glauben auseinander gesetzt hätten, sondern auch tatkräftig mitgeholfen hätten, Not zu lindern. Die stattliche Summe war durch Aktivitäten wie Sponsorenlauf, Autowaschaktion und einem Firmlingstag zustande gekommen. Insbesondere der Firmlingstag, auf dem verschiedene selbst gemachte Produkte, wie Kerzen, Brote und Karten verkauft wurden, trug zum großen Erfolg der Aktion bei. "Die Aktionen haben total viel Spaß gemacht und damit können wir aktiv helfen"; waren sich die Firmlinge einig. Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, kann sich im Internet unter www. benevides-homepage.ag.vu. informieren.




zur Bildgalerie Firmung 2005



schließen
drucken