21.08.05
Magnificat - Bless the Lord!
Dekanatsabschlussgottesdienst am 15.08.05 auf dem Hof Kasselmann

Da, wo sonst edle Dressurpferde in der Hohen Schule die Piaffe, Passage oder Pirouette unter ihren Reitern hinzaubern, da wehte am Festtag Maria Himmelfahrt ein feierlicher Hauch über das große Dressurviereck auf dem Hofe Kasselmann. Alle lauschten dem Lobgesang Mariens, dem Magnificat.

Zu Beginn des Dekanatsabschlussgottesdienstes anlässlich des bevorstehenden WJT`s in Köln zog eine internationale Priesterschaft in die "Hofkirche" auf dem Dressurplatz zum Altar. Ebenso international ging es auf den Tribünen zu, wo die zahlreichen Jugendlichen aus aller Herren Länder Platz genommen hatten. Viele verschiedene Sprachen waren zu hören, und die mehrsprachigen Lieder und Texte der Messe versetzten die Anwesenden in eine Stimmung, wie sie in der Apostelgeschichte bei der Schilderung des Pfingstereignisses dargeboten wird. Alle waren erfüllt vom Geist der Verständigung und spürten, wie der Glaube vereint und zusammenführt. Vikar Christoph Konjer bezog sich in seiner Predigt auch auf die Gottesmutter Maria, deren großer Festtag - die Himmelfahrt - heute sei und die immer im tiefen Glauben "Ja" gesagt habe zu Gott und dem, was er mit ihr vorhatte. Darin ist sie uns ein immerwährendes Vorbild, und all` die Aktivitäten, Eindrücke und Erlebnisse rund um den WJT mögen auch uns zu dieser Erkenntnis führen.Vertrauen auch wir auf die Zusage, dass Gott selbst an uns handelt. Daher der Lobgesang Mariens - das Magnificat - wo es zu Beginn heißt: "Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter ..."

Zum Schluss dieser außergewöhnlichen internationalen Messfeier weihte der Zelebrant das Wasser im "Brunnen der Nationen" und spendete den Jugendlichen den Reisesegen für die Weiterfahrt nach Köln.
Wenn sie dort in den kommenden Tagen mit unserem deutschen Papst Benedikt XVI. zum Höhepunkt des WJT`s zusammenkommen, dann mögen sie alle die weltumspannende Einheit und Gemeinschaft unserer Kirche erfahren.







zur WJT-Bildgalerie Dekanatsabschlussgottesdienst

www.wjt2005.de





schließen
drucken