13.11.05
"Kommt, lasst uns Laterne laufen..."
Martinuslaternen bringen Licht in diese Welt

Voll besetzt mit Laternenkindern, ihren Erzieherinnen und Eltern war die Martinuskirche am 13.11.05 zu Ehren des Hagener Kirchenpatrons St. Martinus.

Als Pastor Linkemeyer um 17.00 Uhr den Wortgottesdienst eröffnete, staunte er über das Lichtermeer der leuchtenden Martinslaternen. Dazu sangen die Kleinen, aber auch die Großen: "Kommt, lasst uns Laterne laufen..."

Nun begann das traditionelle Martinsspiel. Ein mit geflickten Sackleinen bekleideter Bettler bat in seiner Not vergeblich drei wohlhabende Frauen, einen gutsituierten Handwerker und einen reichen Bauern um Hilfe. Alle aber ließen den Bettler in seiner Not und Dunkelheit sitzen. Dann kam Martinus in voller Reitmontur und ließ sich von der Not des Armen anrühren. Er schenkte ihm etwas zu essen und danach seinen halben Mantelumhang. Gierig verzehrte der Bettler das Brötchen und wärmte sich unter dem halben Mantelteil. Da hatte Martinus wahrhaftig Wärme und Licht in die Dunkelheit des Bettlers gebracht. Er nahm ihn sogar in den warmen Pferdestall mit, damit er nicht frieren müsse.

Solch warme und leuchtende Mitmenschlichkeit ist irgendwie ansteckend. Die Kinder spendeten während des Gottesdienstes Spielzeug für "Anna`s Lädchen", einem Projekt des Sozialdienstes katholischer Frauen in Osnabrück sowie Geldbeträge für das Waisenhaus Niteroi in Brasilien.

Beim anschließenden Martinsumzug brachte ein nicht endenwollendes Laternenmeer Licht in die dunklen Straßen. Dazu erklangen unter der musikalischen Begleitung vom Musikzug Wiesental die altvertrauten Martins- und Laternenlieder.

Beim abschließenden gemütlichen Sitzen im Treffpunkt unterhalb der Kirche erfuhren dann alle die gemeinschaftsfördernde Atmosphäre einer lebendigen Kirchengemeinde bei Martinsgänsen aus Teig und vielerlei Getränken.

Bilder können Sie hier schauen:

zur Bildgalerie Martinsumzug 2005



schließen
drucken