08.12.05
Neu- und Erweiterungsbau
des St. Anna-Stifts offiziell eingeweiht

Bischof Bode segnet das Haus und die Bewohner

Trotz widrigster Witterungsverhältnisse hatten sich am 25. November deutlich über 100 Gäste zu einem Festakt anlässlich der Fertigstellung des Neu- und Erweiterungsbaus des St. Anna-Stifts eingefunden. Zuvor hatte Bischof Dr. Franz-Josef Bode im Rahmen einer Eucharistiefeier die neue Kapelle des Hauses gesegnet.

Landrat Manfred Hugo würdigte in seinem Festvortrag den Mut und die Leistung der St. Martinus-Gemeinde, die sich mit dem Projekt einer wichtigen Zukunftsaufgabe stelle. Das Haus verfügt nach dem Um- und Erweiterungsbau nunmehr über 93 Bewohnerzimmer, die zum größten Teil als Einzelzimmer genutzt werden und heutigen Ansprüchen an Ausstattung und Komfort genügen.

Besonders freut es die Verantwortlichen, dass das Haus nach seiner Erweiterung bereits jetzt gut ausgelastet ist.

Bedauern zeigte der Landrat über die gesetzliche Vorschrift, wonach die Kosten für die Kapelle nicht zu den "pflegenotwendigen" Aufwendungen zählen und daher nicht auf den Pflegesatz umgelegt werden dürfen. Allerdings ist die Spendenaktion für die Kapelle unter dem Motto "... das Haus braucht ein Herz" auf gutem Wege. Näheres dazu und zur Geschichte des Hauses findet sich in der gleichnamigen Broschüre, die an alle Haushaltungen verteilt wurde. Außerdem sind weitere Exemplare noch im St. Anna-Stift erhältlich. Dieses ist übrigens ein offenes Haus - Besucher sind jederzeit herzlich willkommen.

zur Bildgalerie Einweihung

Info-Broschüre PDF (ca. 220 KB)"



schließen
drucken