02.01.06
"Venimus adorare eum"
Weihnachtssingen des Martinus-Chores in der Ehemaligen Kirche


Die beschwingte Melodie des Weltjugendtagliedes war einer der Highlights des diesjährigen Weihnachtssingens des Hagener Martinus-Chores.

Am 28.12.05 luden der Martinus-Chor, die Jugendschola und der Kinderkirchenchor zum inzwischen traditionellen Weihnachtssingen in der Ehemaligen Kirche ein. Eine stattliche Anzahl von Sängern und Sängerinnen füllte den weihnachtlich geschmückten Altarraum aus - und, äußerst erfreulich - über 500 Besucher den Kirchenraum. "Singen ist doppeltes Beten" so sagt eine alte Redensart. So waren an diesem Abend viele Hagener gekommen, um IHN (wie die drei hl. Könige) in großer Freude und im Gedenken an seine Menschwerdung singend anzubeten. Das Dirigentenehepaar Berger hatte ein Programm erstellt, bei dem die Besucher auch kräftig mitsingen konnten.

Die musikalische Weihnachtsliederreise ging durch ganz Europa, denn viele unserer Weihnachtslieder haben ihren Ursprung bei unseren europäischen Nachbarn: in Frankreich und Spanien, Polen und Schweden, in England und Italien. Spätestens hier wird der aufmerksame Besucher daran erinnert, dass das vereinigte Europa, von dem die Politiker heute so viel reden, in kultureller Hinsicht schon seit Jahrhunderten Wirklichkeit ist. Diese christliche Internationalität wurde dann auch am Schluss dieser Veranstaltung von Vikar Christoph Konjer hervorgehoben, der dabei dann auch gleich den Bogen zu den heiligen drei Königen schlug, die seinerzeit aus fernen Ländern gekommen waren, "... um IHN anzubeten. Venimus adorare eum!"

Der über 3200 Euro gespendete Geldbetrag wird dem Bruder des Dirigenten, Pater Anton Berger, für seine Armenküche in Kasachstan übergeben. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!


schließen
drucken