08.01.06
Die Sternsinger von 2006 als Botschafter Gottes
Was Kinder so schaffen


Über 120 Könige und Sternträger sangen aus voller Kehle das Lied: "Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg". Damit war der Aussendungsgottesdienst der diesjährigen Hagener Sternsingeraktion am Sonntag, dem 8. Januar, um 10.00 Uhr in der St. Martinuskirche eröffnet.

Statt einer Predigt gab es in dieser hl. Messe ein darstellendes Spiel mit der biblischen Szene um die Heiligen Drei Könige herum. Jetzt hatten alle, Alt und Jung, eine bessere Vorstellung von den drei Weisen aus dem Morgenland, die in großem Gottvertrauen dem Stern von Bethlehem gefolgt waren. So gelingt es dem Familienmesskreis immer wieder, biblische Sachverhalte zu veranschaulichen und somit zu vergegenwärtigen.

Die musikalische Gestaltung dieser Aussendungsmesse lag in den Händen von Christine Altevogt mit ihrem Chor der Jugendmusikschule. Nach dem allgemeinen Schlusssegen erhielten die 120 Sternsinger im Altarraum von Vikar Christoph Konjer einen besonderen Segen mit der Bitte, ihn an die Hagener in ihren Häusern weiterzugeben. Dazu erhielten die Könige auch geweihte Kreide, damit sie überall ihren Segensspruch und damit auch ihre Spuren hinterlassen konnten: 20+C+M+B+06

Was Kinder so alles schaffen können - so leicht abgewandelt lautet das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion - ist erstaunlich. Allein in der Obermark sammelten sie 11.297,42 Euro für Kinder in Peru, dem diesjährigen Partnerland der Aktion. Allen Sternsingern, Helfern und Spendern bleibt an dieser Stelle ein herzliches Vergelts Gott! Christus möge alle segnen!


www.sternsinger.org

zur Bildgalerie Sternsinger 2006



schließen
drucken