30.04.2006
Hubertusmesse, Horses & Dreams -
Wer hat den besseren Draht zum Himmel?


Gott sei Dank blieb es trocken an diesem Sonntagmorgen, dem 30.04.2006. Ab und zu lachte sogar die Sonne vom Himmel und gab so der Hubertusmesse einen besonderen Glanz.

800 Gottesdienstbesucher konnte Pastor Wolfgang Langemann auf den Rängen der Kasselmannschen Reitanlage begrüßen. Er gab zu, an so ungewöhnlicher Stelle, nämlich auf einem internationalen Reitplatz, noch nie zelebriert zu haben. Die Größe sei schon beeindruckend - über dem Altar das Himmelsgewölbe und im Hintergrund als Abgrenzung die Hagener Berglandschaft. Das sei ein Geschenk Gottes!

Und so dankte die Gemeinde in den Fürbitten u.a. für unsere Erde und für das Leben von Mensch, Pflanze und Tier. Eindringlich beteten die Gläubigen für die Bewahrung der Schöpfung.

In einem persönlichen Grußwort unmittelbar vor dem Segen dankte der Zelebrant dem Veranstalter und Hausherrn Ulrich Kasselmann für die Idee, auf so einem bedeutenden Turnier eine Messe zu feiern und dabei Jesus zu Wort kommen zu lassen. So sei Jesus nämlich im Messopfer mitten unter den Turnierbesuchern.

Außerdem stellte Pastor Langemann in humorvoller Art und Weise die rhetorische Frage, wer denn nun den besseren Draht zum Himmel habe, er oder der Hausherr. Die Frage blieb allerdings unbeantwortet, und die Sonne lachte dazu.


www.psi-events.de


schließen
drucken