Gruppenfoto nach der feierlichen Einführung in Hagen am 14. Mai 2006


16.05.06
"Ich bin bereit."
Zur Weihe von Klaus Schlautmann-Haunhorst zum ständigen Diakon

"Amt des Diakons! Gottesdienst mit Hand und Fuß" - meint der Limburger Bischof Franz Kamphaus. "Seid ihr bereit, den Armen und Kranken beizustehen, Heimatlosen und Notleidenden zu helfen?" Neun gestandene Männer werden nach intensiver, mehrjähriger Vorbereitung unserem Bischof Dr. Franz-Josef Bode auch da antworten: "Ich bin bereit." Sie haben sich entschieden, das Amt des Diakons zu übernehmen. Die Frage ist nicht: Was bringt das? Was hab' ich davon? Was springt dabei heraus? Es geht nicht um die eigene Person, nicht um einen Karriere-Sprung nach oben. Es gibt auch kein zurück. Sie haben Mut, halten sich nicht selbst zurück, bringen sich selbst ein und verpflichten sich mehr als bisher zu einem Christsein mit Hand und Fuß. Einer dieser Männer ist Herr Klaus Schlautmann-Haunhorst aus unserer St. Martinusgemeinde. Auch er hat am Sonntag, den 7. Mai, durch Handauflegung und Gebet unseres Bischofs die Diakonenweihe empfangen.

Gott lässt bitten, er lädt ein. Gottes Erbarmen steht vor der Entscheidung dieser Männer. Aus dem Glauben, von Gott berufen und getragen zu sein, wagen sie ihre Bereitschaft zum Dienst-Amt in der Kirche. Das ist ein ermutigendes Zeichen. Hinter den Weihekandidaten stehen Ehefrauen und Kinder.

Viele aus unserer Kirchengemeinde haben auch mit ihrer Teilnahme am Festgottesdienst zur feierlichen Einführung ihre Freude über eine solche Glaubensentscheidung zum Ausdruck gebracht.






schließen
drucken