12.05.06
"Musik liegt in der Luft"

Unter diesem Motto lud der Pfarrgemeinderat am 08. Mai zum bunten Nachmittag in den Treffpunkt ein.

Direkt zu Beginn wurden die Gäste von Manuela Krampf auf einen schönen "sommerlichen" Mainachmittag eingestimmt. Zu wunderschönen Blumen-, Tier- und Landschaftsdias wurde ein meditativer Text zu untermalter Musik vorgetragen, so dass die bunten Blüten- und Blumenwiesen dem Treffpunkt sehr nahe gebracht wurden.
Im Anschluss daran erfolgte das traditionelle Kaffeetrinken, das durch das fröhliche und mitreißende Klavierspielen von Elli Klammert abgelöst wurde. Die Musik animierte zum Mitsingen und sogar - und das war wohl die Premiere im Treffpunkt - zum Mittanzen!

Zwischendurch erheiterte Herta Schmidt mit kleinen Anekdoten und plattdeutschen Texten die Gäste. Auch eine auf schlesisch vorgetragene Geschichte konnte die Zuhörer in ihren Bann ziehen... denn wer "Platt kann", der würde auch vielleicht das Schlesische verstehen. Sophie Plogmann gab einige Beiträge auf der Querflöte zum Besten und las aus Wilhelm Busch über das große Maikäferkrabbeln vor. Spontan trug auch Lea Westermann ein Mai-Gedicht vor; und auch Ruth Berstermann erheiterte alle mit einem Frühlingsgedicht.

Zwischendurch wurden immer wieder Lieder gesungen, die von Elli Klammert auf dem Klavier begleitet wurden. Einen weiteren Höhepunkt stellte der Akkordeonverein aus Hagen unter der Leitung von Frau Schmidt dar. Das Repertoire erstreckte sich von Volksliedern über Filmmusik bis hin zu Popsongs, das bei den Gästen sehr gut ankam. Abschließend wurde noch einmal der Mai besungen mit dem bekannten Lied "Der Mai ist gekommen" - und schneller als gedacht war der Nachmittag schon wieder vorbei.


schließen
drucken