24.06.05
Firmung 2006

Das diesjährige Motto der Firmvorbereitung lautete: Auf dem Weg.

Ende Februar trafen sich mehr als hundert Hagener Jugendliche zu einem Eröffnungsgottesdienst. Mit der Firmvorbereitung begaben sie sich auf eine neue Wegstrecke ihres Lebens. 10 Gruppen begleitet von 19 ehrenamtlichen Katecheten(innen) setzten sich in mehreren Gruppentreffen, einem Wochenende und zwei Firmlingstagen auf unterschiedlichste Weise mit ihrem Glauben auseinander.

In einem Versöhnungsgottesdienst wurden viele kleine "Steine", die das Leben so schwer machen können, gegen hellleuchtende Teelichter getauscht.

In diesem Jahr unterstützten die Firmbewerber mit selbstgemachten Kerzen, Kreuzen, Grußkarten, Broten, Muffins, ...und vielem mehr, das Kinderhospiz "Löwenherz". Hier können sich Familien einige Tage oder Wochen erholen, während das schwerkranke Kind liebevoll in familiärer Atmosphäre kompetent betreut wird. Mehr Infos unter: www.kinderhospiz-loewenherz.de.

Am 24. Juni 2006 war es dann so weit. Während des WM-Spiels: Deutschland - Schweden spendete Weihbischof Theodor Kettmann 103 Jugendlichen das Sakrament der Firmung. Während der feierlichen Messe fand er aufmunternde Worte für alle Fußballfans "Flaggezeigen, nicht nur zur WM, sich zu etwas bekennen, sich zu Gott bekennen und sich auf den Weg machen, das ist wichtiger denn je. "Diese Aussage gab der Weihbischof nicht nur den Firmlingen mit auf ihren Weg.




zur Bildgalerie Firmung 2006



schließen
drucken