02.07.06
Abschied von Pfarrer Josef Linkemeyer
"Die Freude am Herrn ist unsere Stärke"

Am 02. Juli 2006 endete die Ära "Josef Linkemeyer" in der St. Martinus-Gemeinde Hagen a. T. W.. Bereits Tage zuvor waren viele fleißige Helfer der Gemeinde sowie sämtliche Messdiener - unter ihnen auch eine große Zahl Ehemaliger - damit beschäftigt, den Abschied ihres Pastors vorzubereiten. Etliche Messgewänder mussten aus Nachbargemeinden geliehen werden, die Kirchen hergerichtet werden, der Imbiss organisiert werden, das Dankhochamt vorbereitet werden. Alle waren sich einig, dass Herrn Pastor Josef Linkemeyer ein gebührender Abschied beschert werden sollte.

Bei schönstem Wetter zog am Sonntag eine riesige Schar Messdiener, gefolgt von den ehemaligen Vikaren, die während der 26jährigen Amtszeit von Josef Linkemeyer in Hagen tätig waren, in die Kirche ein.

Bereits während des festlichen Hochamtes sprach der ehemalige Vikar und jetzige Pfarrer in Osnabrück, Hermann Hülsmann, Herrn Pastor Linkemeyer ein herzliches Dankeschön für seine langjährige Arbeit aus. Besonders hob er die Art und Weise hervor, wie Pastor Josef Linkemeyer den Glauben gelebt und an die Gemeinde weitergegeben habe. Es käme wohl auch nicht von ungefähr, dass aus der Gemeinde eine beachtliche Zahl von Neupriestern und Diakonen hervorgegangenen sei. Die Vereinsarbeit und die Jugendarbeit tragen seinen Namen. "Die Freude des Herrn ist unsere Stärke", (übrigens der Spruch seines Bildschirmschoners) wurde bei Pastor Linkemeyer spürbar.

Zum Schluss der Messe kamen die Kindergartenkinder und brachten ihm ein Ständchen dar. Sie waren es auch, die dem Pastor von der neuen Kirche bis hin zur Ehemaligen Kirche, wo der offizielle Abschied gefeiert wurde, in einer bunten Schar Spalier standen.

Nach dem Sektempfang dankten Vertreter des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstandes sowie die Vereine und Verbände Herrn Pastor für sein stetes Bemühen um die Gemeinde. Zur Erinnerung überreichten sie ihm ein Abbild des Hagener Altarkreuzes.

Auch die Jugend bedankte sich durch herzliche Worte bei ihrem "Käpt'n Link", wie sie ihn liebevoll nannten, und schenkten ihm neben dem Ehrenspielführertrikot für sein neues Domizil in Wallenhorst eine Gartenbank und einen Kirschbaum. Pastor Langemann aus der Schwestergemeinde St. Marien Gellenbeck, Herr Mikkin als Vertreter der Melanchthon-Gemeinde, die politische Gemeinde vertreten durch den Bürgermeister Dieter Eickholt und Frau Helga Witte, Rektorin der Grundschule St. Martin, ließen es sich nicht nehmen, Herrn Pastor Josef Linkemeyer mit netten Worten in den Ruhestand zu verabschieden. Zuvor hatte dies auch schon Dechant Arnold Kuiter im Namen des Osnabrücker Bischof Dr. Franz-Josef Bode getan. Er sprach dem scheidenden Mitbruder aber auch im eigenen Namen und stellvertretend für die Mitbrüder des Dekanates ein herzliches Wort des Dankes aus. Untermalt wurde der offizielle Teil durch Liedbeiträge des Hagener Kirchenchores, zum Teil auch unterstützt durch die Gemeinde.

Nach einem Umtrunk und einem kleinen Imbiss hatten alle die Gelegenheit, sich persönlich bei Pastor Josef Linkemeyer zu verabschieden. Sicherlich wird man sich mal wieder sehen ...! Bis dahin wünschen wir alles erdenklich Gute und eine schöne, ruhige und angenehme Zeit in Wallenhorst.


zur Bildgalerie "Abschied Linkemeyer"




schließen
drucken