17.09.06
Der Jugend zugewandt
Zum Abschied von Jugendpflegerin Anja Möller

"Ich träume eine Kirche ..." - das war das Leitmotiv des Gottesdienstes, in dem die Jugendpflegerin Anja Möller verabschiedet wurde. Träume, Wünsche und Vorstellungen gehören ganz selbstverständlich zur Denkweise des Menschen.

Die Träume von einer zukünftigen Kirche wurden im Gottesdienst zur Verabschiedung von Anja Möller mit Hilfe von bunten Luftballons dargestellt, die an langen Fäden ein Seidentuch mit dem schemenhaften Abbild einer Kirche schweben ließen. So nehmen Träume Gestalt an. Sie geben uns die Kraft, hier auf Erden Gutes zu tun, z.B. in der Kinder- und Jugendarbeit, aber auch an vielen anderen Stellen in der Kirche. Vikar Christoph Konjer dankte der scheidenden Jugendpflegerin für ihren Einsatz in der kirchlichen Jugendarbeit. Dieser Dank gelte auch allen, die Frau Möllers Arbeit mitgetragen haben.

Beim anschließenden Empfang im Martinusheim - der Wirkungsstätte von Anja Möller - begrüßte Florian Schönhoff die zahlreichen Gäste, die sich persönlich von der Jugendpflegerin verabschieden wollten. Albert Schönhoff und Doris Gausmann sprachen als Vertreter der Kirchengemeinde St. Martinus. Dabei hob Herr Schönhoff hervor, dass er sich beim Besuch der diesjährigen Zeltläger persönlich von der guten Organisation überzeugen konnte. Dies sei nicht zuletzt Anja Möllers Verdienst. Bastian Spreckelmeyer wies als Vertreter der Jugend exemplarisch auf zwei Veranstaltungen hin, bei denen sich Anja Möller mehr als verdient gemacht hätte, nämlich die "Go Sports Tour 2003" und die Weltjugendtagsarbeit 2005. In symbolträchtiger Weise überreichte er ihr eine Schultüte, denn ihre Träume hätten sie als Schulsozialarbeiterin an die Johannesschule in Meppen geleitet. Eine Hagener Bildercollage gegen evt. auftretendes Heimweh und zwei Musicalkarten (nur in Verbindung mit ihrem Freund Holger gültig !) rundeten den Geschenkereigen ab.

Jugendpfleger Markus Maus aus Gellenbeck und Bürgermeister Dieter Eickholt erwähnten beide die gute Zusammenarbeit mit Anja und bedankten sich für die geleistete Arbeit.

So wünschen wir unserer scheidenden Jugendpflegerin Anja Möller von ganzem Herzen, dass ihre Träume in Meppen und im geliebten Emsland in Erfüllung gehen mögen.

Tschüß, Anja.


Hier gibt es Bilder...




schließen
drucken