03.10.06
Bibel im Rucksack: Gottes Wunder in der Hagener Natur

... unter diesem Motto stand eine gemeinsame Aktion der beiden Hagener Kirchengemeinden St. Martinus und Mariä Himmelfahrt am 16. September. Eingeladen hatten die Ausschüsse der beiden Pfarrgemeinderäte zu einem Gang mit der Bibel durch die Hagener Natur - so zusagen von Kirche zu Kirche. Und viele machten mit. Angefangen von Petrus, der sein Bestes gab über die Geistlichen, die mit guten Wünschen und auch ganz konkret den Gang begleiteten und vielen Familien aus beiden Gemeinden. Und so war es ein bunter Zug, der sich von St. Martinus aus auf den Weg machte.

Am Hagener Regenrückhaltebecken, an der Wassertretstelle, auf dem Dorfplatz im Drehenbrock und am Sportplatz "Im Stern" gab es passend zu den Wundergeschichten Mitmachaktionen, die das Gehörte teils phantasievoll, teil ganz konkret erlebbar machten.

Da gab es neben selbst hergestellten Buttons mit dem eigenen Namen, eine Wasser-mess-Aktion, geistliche und körperliche Stärkung durch s.g. Bibelbrötchen und ein improvisiertes Theater um den blinden Barthimäus.

Bei der Ankunft am Gustav-Görsmann-Haus waren alle froh, dabei gewesen zu sein und konnten sich beim bunten Mitbring-Buffet stärken. Es war ein wirklich guter Nachmittag, der die Teilnehmer (groß und klein) sensibel gemacht hat für die Schönheit der Natur, für Gottes Wirken darin und für die Menschen aus der
kirchlichen Nachbargemeinde.

Elisabeth Herkenhoff, Gellenbeck






schließen
drucken