08.10.06
Herzlich willkommen in St. Martinus
Feierliche Amtseinführung von Pastor Josef Ahrens

Fahnen, Wimpel und Girlanden schmückten am Sonntag, dem 08. 10.06, das Gelände der St. Martinuskirche in Hagen. Selbst der ehrwürdige Kirchturm zeigte wie sonst am Fronleichnamsfest Flagge, um den neuen Pfarrer von St. Martinus - Josef Ahrens - zu begrüßen.

Bei goldenem Oktoberwetter bewegte sich eine Prozession mit Bannerträgern, Messdienern, Pastor Josef Ahrens und vielen seiner Mitbrüder vom Pfarrhaus zum Kircheneingang. Dort überreichte Dechant Arnold Kuiter dem neuen Hagener Geistlichen einen symbolischen Schlüssel. Dann ging der Zug in die überfüllte Kirche, wo Jung und Alt schon auf Ahrens warteten. " Möge der Segen Gottes mit dir sein ...", wünschten die Hagener Kindergartenkinder in einem kleinen Liedbeitrag ihrem neuen Pfarrer, und so dachten wohl alle, auch die stattliche Delegation aus Wallenhorst, der letzten Wirkungsstätte von Pastor Ahrens.

Zu Beginn des Gottesdienstes, den Ahrens in Konzelebration mit den hiesigen Priestern und seinem ehemaligen Kaplan Bernhard Brinkmann feierte, verlas Dechant Arnold Kuiper die von Bischof Franz-Josef Bode ausgestellte Ernennungsurkunde. Ahrens gelobte diese neue Aufgabe "mit Vertrauen auf Gott und mithilfe der Gemeinde anzunehmen". In der Liturgiefeier wurden dem neuen Hagener Pastor dann der Priestersitz, das Evangeliar und der Ambo, der Taufbrunnen und die Beichtstola - und nicht zuletzt der Altar des Gotteshauses symbolisch "übergeben".

Der Festgottesdienst wurde vom Martinus-Chor und der Jugendschola unter der Leitung von Josef und Valentina Berger begleitet.

Persönliche Dankesworte von Josef Ahrens, besonders an seine 85- jährige Mutter, die bei der feierlichen Amtseinführung dabei war, beschlossen diesen Gottesdienst, und der festliche Auszug bewegte sich in Richtung Treffpunkt, wo zu einer persönlichen Begegnung mit dem neuen Pastor eingeladen war. Hier folgten kurze Grußworte von Frau Gausmann als Vertreterin der kirchlichen Verbände und Bastian Spreckelmeyer, dem Sprecher der Jugendlichen. Der Bürgermeister von Hagen, Pastor Ott von der ev. Kirchengemeinde und Rektor Ortmanns vom Schulzentrum rundeten diesen Reigen ab.

Im Treffpunkt konnte sich Pastor Josef Ahrens außerdem einen Eindruck verschaffen, wie lebendig seine neue Gemeinde ist. Unter dem Motto: "St. Martinus strahlt ..." hatten nämlich alle kirchlichen Verbände, Vereine und sonstige Aktive je einen Sonnenstrahl mit ihrem Namen gestaltet. Dieser Strahl wurde nun an einer großen Sonnenkugel angebracht. So entstand ein buntes und anschauliches Bild von der Vielzahl der Aktivitäten in St. Martinus.

Pastor Ahrens bedankte sich in seinem Schlusswort bei allen, die zur Gestaltung dieses Tages beigetragen haben und betonte, dass er sich auf seine Arbeit in St. Martinus freue. Unsere guten Wünsche begleiten ihn!

Ein besonderer Dank galt Vikar Christoph Konjer , der in den Monaten der Vakanzzeit doppelte Arbeit geleistet hat. Auf ihn kann sich der neue Pastor verlassen!


zur Bildgalerie...




schließen
drucken