12.11.06
Hell wie Mond und Sterne, leuchtet die Laterne ...
Lichterglanz beim Hagener Martinsfest

Ein riesiger Umzug von frohen Menschen, alten und jungen, Eltern und Kindern, bewegte sich durch die dunklen Gassen und erfüllte sie mit Lichterglanz.

Trotz der miserablen Wettervorhersage hatten die etwa 1000 Teilnehmer beim Martinsumzug viel Glück: Es blieb trocken, und am Himmel waren sogar Sterne zu sehen. Das brachte die leuchtenden Laternen und die dazu passenden Laternen- bzw. Martinslieder so richtig zur Geltung. Die Kinder und Eltern waren schon im vorhergehenden Wortgottesdienst auf die Lichtsymbolik der Martinslaternen eingestimmt worden. So wie der hl. Martin mit seiner guten Tat Licht in die Welt gebracht hat, so sollen auch wir Helligkeit in diese dunkle Welt bringen, und zwar nicht nur mit Laternen, sondern durch tätige Nächstenliebe. So spendeten die Kinder während der Gottesdienstfeier gut erhaltenes Spielzeug für "Annas Lädchen" in Osnabrück, einem Projekt des Sozialdienstes kath. Frauen. Auch der Erlös der verkauften Teig - Martinsgänse wurde einem guten Zweck zugeführt, nämlich dem Verein "Freunde indischer Kinder e.V. So wird das segensreiche Wirken des hl. Martin auch heute noch transparent.

Zu Beginn des Wortgottesdienstes sahen die Kinder mit ihren Eltern das Martinsspiel mit dem Titel: "St. Martin als barmherziger Samariter". Es lag diesmal in der Verantwortung der Messdiener. Drei Gruppenleiterinnen - Louisa und Marlena Bensmann und Sandrina Strötzel - hatten dieses Spiel mit ihrer Gruppe eingeübt.
Drei geizige Frauen, die vom Einkauf kommen, haben keinen Cent für den armen Bettler. Ebenso hartherzig verhalten sich auch zwei Handwerker und ein Bauer, der gerade vom Viehmarkt kommt. Sie alle haben keinen Pfennig für den frierenden und hungernden Mann am Straßenrand, so laut er auch jammert. Erst Martin, der zufällig des Weges kommt, lässt sich vom Leid des armen Menschen anrühren. Er gibt ihm zu essen, teilt mit ihm seinen Mantel und nimmt ihn noch in die nächste Wirtschaft mit, wo es eine warme Suppe geben soll.

So ist der Bettler gerettet und aus Dunkelheit und Kälte in Wärme und Licht geführt worden.

Bilder können Sie hier schauen:

zur Bildgalerie Martinsumzug 2006



schließen
drucken