07.01.076
Sternsingeraktion 2007 in St. Martinus Hagen a.T.W.
Kleine Könige kamen mit großem Auftrag


Das war wieder ein prächtiges Bild, als sich am Sonntag, dem 7.01.07, über 100 Sternsinger nach dem Aussendungsgottesdienst in St. Martinus zum obligatorischen Gruppenfoto vor der Kirche postierten.

In seiner Predigt deutete Vikar Christoph Konjer einen großen stilisierten Dreikönigsstern, der aus vielen kleinen Sternen – die Sternsinger symbolisierend – zusammengesetzt war. Es war eine Werkarbeit der Hagener Sternsinger, und schon hier zeigten sie, dass sie gemeinsam stark sind und viel erreichen können.

So brachten die zahlreichen Sternsinger an diesem Tage in viele Hagener Haushalte Licht, Freude und den Segen der Weihnacht. Dabei sammelten die Majestäten wieder Geld für die Kinder der Dritten Welt. Als Beispielland stand dieses Mal Madagaskar mit seinen Problemen im Vordergrund. Dort wird nämlich durch übermäßige Abholzung der natürliche Baum- und Waldreichtum des Landes zerstört. Man sägt sich gewissermaßen den Ast ab, auf dem man sitzt. Als Antwort darauf lautete das diesjährigen Motto: „Kinder sagen ja zur Schöpfung. Tianay ny Haritanan’ Atra.“

Der behutsame Umgang mit der Natur wurde schon bei der Eröffnung der Sternsingeraktion des Bistums Osnabrück am 3.Januar 2007 in der Propsteikirche St. Johann in Bremen herausgestellt. Die Kirche war mit fast 1000 von Sternsingern stilisierten Bäumen geschmückt, die sie in verschiedenen Workshops erstellt hatten. Weihbischof Kettmann stellte staunend fest, noch nie so viele Bäume in einer Kirche gesehen zu haben.

Bei dieser großen Bremer Eröffnungsfeier waren auch zwei Hagener Könige dabei: Laura und Olivia. Sie vertraten die übrigen Hagener Sternsinger und die des südl. Landkreises Osnabrück. Bremen, sonst bekannt durch die Bremer Stadtmusikanten, war diesmal fest in der Hand der Majestäten!

Die diesjährige Aktion ergab in St. Martinus den erfreulichen Betrag von 10001 Euro, obwohl nicht alle Haushalte besucht werden konnten. Wir brauchen eben noch mehr Sternsinger! Außerdem spendeten die kleinen Könige von den Süßigkeiten, die sie selbst geschenkt bekommen hatten, 5 Wäschekörbe voll für die Osnabrücker Tafel. Da kann man nur sagen: „Hut bzw. Krone ab!“

Allen Sternsingern, Helfern und Spendern auch von dieser Stelle aus ein herzliches Dankeschön!!


www.sternsinger.org

Sternsingeraktion im Bistum Osnabrück

zur Bildgalerie Sternsinger 2007



schließen
drucken