Profil Nr. 7 - Pfingsten 2007
„Die Zukunft hat schon begonnen“

Zu Pfingsten wird die 7. Ausgabe des Profilheftes an alle kath. Haushalte der Hagener St. Martinusgemeinde verteilt.
Das Titelbild des Heftes zeigt ein junges Mädchen, das in innigem Gebet versunken ist. Es gibt gewissermaßen die Einleitung zum Leitmotiv dieser Ausgabe: „In Zukunft glauben“.
Wie mag sich das Glaubensleben dieses jungen Menschen in der Zukunft gestalten, wie unser eigenes Glaubensleben und das unserer Gemeinde? Dazu gibt Pastor Ahrens zu Beginn des Heftes Impulse und Anregungen. Anhand der vier Säulen des pastoralen Zukunftsgespräches weist er uns, dem Pfarrgemeinderat und dem Kirchenvorstand den Weg in die Zukunft. Dieser Zukunft wollen wir hoffnungsvoll entgegensehen, ermutigt durch die vielfältigen Aktivitäten in unseren kirchlichen Vereinen, Verbänden und Gruppierungen.
Hierzu gehört auch der interessante Lebensweg von Thilo Wilhelm, der über das abgeschlossene Studium des Betriebswirts den Weg zum Priestertum gefunden hat und im Herbst in Rom zum Priester geweiht wird. Auch der neue Pfarrgarten – ein Garten der Sinne – lenkt in diese Richtung.
Nach solchen zukunftsträchtigen Themen geziemt sich auch ein Blick zurück in die Vergangenheit. Vor über 30 Jahren wirkte in unserer Gemeinde Stefan Brune als junger Vikar. Er ist heute Pfarrer in Lübeck und denkt noch gern an seine Hagener Zeit zurück. Aber auch seine Gedanken beschäftigen sich mit der Zukunft unseres Lebens und Glaubens, so lieb die Erinnerungen an frühere Jahre auch sein mögen. Es geht letztlich darum, an die Zukunft zu glauben und in ihr den Glauben zu leben.

   "Profil Pfingsten 2007" [ PDF ca. 760 KB ]


schließen
drucken