15.10.07
Thilo Wilhelm am 10. Oktober 2007 in Rom zum Priester geweiht

Am 5. Oktober 2007 machten sich 57 Mitglieder der St. Martinusgemeinde Hagen vom Flughafen Osnabrück /Münster aus auf den Weg nach Rom zur Priesterweihe von Thilo Wilhelm. Die geistliche Leitung lag in den Händen von Pastor Josef Ahrens, der allen Teilnehmern zu Beginn den Reisesegen erteilte.

Am Flughafen Fiumicino in Rom empfingen sogenannte "Angeli" die Hagener Flugreisenden. Während des gesamten Aufenthaltes in Rom standen diese "Engel" (von angelus = Engel) den Hagenern als Stadtführer, Ansprechpartner und Helfer in allen Notlagen zur Verfügung. Es handelte sich dabei um zwei Mitstudenten des Kollegs, nämlich um Karl Michael Fuck (Bistum Trier) und um Armin Georg Nagel (Erzbistum Freiburg).

Der Hagener Reisegruppe wurde in Rom ein abwechslungsreiches Programm geboten: Eine Stadtführung (Kolosseum, Forum Romanum, Palatin, Piazza Venezia, Trevibrunnen, Spanische Treppe, Pantheon, Piazza Navona), das Angelusgebet mit dem Papst auf dem Petersplatz und die Besichtigung des Petersdoms, ein Tagesausflug zu dem in den Bergen gelegenen Kloster Subiaco, wo der heilige Benedikt gelebt hat und schließlich ein Weihevortrag im Kolleg "Germanicum et Hungaricum".

Höhepunkt dieser Romreise war natürlich die feierliche Priesterweihe von Thilo Wilhelm am 10. Oktober 2007 in der Kirche S. Ignazio. Unvergesslich bleibt aber auch die Primizmesse am 11. Oktober in der Kirche San Saba in Rom. Beide Feierlichkeiten wurden musikalisch vom Hagener Martinuschor mitgestaltet.

Am letzten Abend traf man sich dann mit dem Neupriester, seiner Familie und Freunden sowie mit Kommilitonen des Collegium Germanicum et Hungaricum zu einem Primizessen im Lokal Lo Stregone in der Innenstadt Roms. Auf dem Rückflug am 12. Oktober 2007 waren alle Teilnehmer noch tief beeindruckt von den Feierlichkeiten in der Ewigen Stadt und von ihren Sehenswürdigkeiten...

Heinz-Peter Elixmann


Bildgalerie Priesterweihe Thilo Wilhelm





schließen
drucken