14.04.08
Bibel im Rucksack
Familienbibelwanderung am 13.04.08

Unter dem Motto des Katholikentages 2008 "Du führst uns hinaus ins Weite" stand eine gemeinsame Aktion der beiden Hagener Kirchengemeinden St. Martinus und Mariä Himmelfahrt. Eingeladen hatten die Ausschüsse der beiden Pfarrgemeinden zu einem Gang mit der Bibel durch die Hagener Natur - sozusagen von Kirche zu Kirche. Und viele Familien machten mit, denn das Wetter meinte es gut. Mit dabei war auch der Pilgerstab, der dieses Mal beide Kirchengemeinden buchstäblich zusammen- und auch ins Weite führte. So bewegte sich von der Kirche Mariä Himmelfahrt aus ein bunter Zug mit der Bibel im Rucksack durch die Hagener Landschaft.

Bei den einzelnen fünf Wanderpunkten gab es passend zu je einem vorgetragenen Psalmtext Mitmachaktionen, die den Text verinnerlichen und konkret erlebbar machen sollten. So wurden z.B. beim Psalm 23 "Der Herr ist mein Hirte" beim Schmied Herkenhoff (Lotterweg) spontan einige Verse pantomimisch dargestellt. In der Gummiwiese beim Barfusspark wurden die Worte des Psalms 62 "Du bist mein Fels ... meine Burg" betrachtet. Hier bekam jeder Rucksackwanderer einen Stein mit, der mit einem entsprechenden Psalmvers beschriftet war.

Bei der Ankunft am Treffpunkt unterhalb der St. Martinuskirche konnten sich die Kinder mit ihren Eltern beim bunten Mitbring-Buffet stärken. Alle Teilnehmer - groß und klein - waren an diesem Nachmittag sensibel gemacht worden für die Schönheit der Natur, aber auch für die Ausdruckskraft der betrachteten Psalmen. Und noch etwas bewegte die Bibelwanderer aus beiden Pfarrgemeinden, das harmonische Gemeinschaftserlebnis!

M. Wortmann

Bildgalerie der Familienbibelwanderung





schließen
drucken