Profil Nr. 9 - Pfingsten 2008
"...ins Weite?!"

Der Weg der Hagener St. Martinusgemeinde zum Katholikentag 2008 in Osnabrück ist das Hauptthema der 9. Ausgabe des Profilheftes.

" ... ins Weite?" - Fluggesellschaften bringen heute die Menschen an die entlegensten Orte dieser Erde, und auch die Mobilität durch andere Verkehrsmittel ist grandios. Dabei ist die Sehnsucht nach der Weite gar keine Erfindung der Neuzeit. In einem Wanderlied der Romantik von Eichendorff heißt es: "Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt ..." So hat die Weite schon früh vor allem junge Menschen zu den Lehr- und Wanderjahren hinausgeführt. Das erfordert natürlich Willenskräfte und Aktivitäten, fördert aber die Kreativität des Wagenden, des Aufbrechenden. Und das Sichtfeld wird geweitet!

Die Weite ist eine Herausforderung, eine Vision und letztlich eine Chance. Sie ist auf dem Titel dieser Ausgabe mit dem Osnabrücker Dom angedeutet. Er steht ja gewissermaßen im Zentrum des Katholikentages, und viele kommen teilweise von weither in die Friedensstadt. Der romanische Dom symbolisiert aber auch noch auf eine andere Art die Weite, eine Weite, die nicht nur räumlich gesehen werden darf, sondern die im übertragenen Sinne auch in die Tiefe geht.

So gesehen korrespondiert dieses Dombild mit dem sinnigen Werbeplakat an der wuchtigen Turmfassade gut mit dem Motto des Katholikentages (Ps 18,20): Räumliche Weite und innere Erkenntnis! In diesem Zusammenhang muss auch der Pilgerstab gesehen werden, der unsere Gemeinde seit einem Jahr bei so mancher Aktion in Richtung Kirchentag begleitet hat und uns in die Weite führen wird.

Allen voran seien hier unsere Messdiener/innen genannt, die die ehrenvolle Aufgabe haben, im Hauptgottesdienst des Katholikentages zu dienen. Und unsere Vorschulkinder aus den beiden kath. Kindergärten fuhren bis nach Bissendorf/Nemden, um dort einen Hirten mit seiner Herde zu erleben und so die entsprechende bibl. Perikope zu vergegenwärtigen.

Bei den Frühschichten der Erwachsenen wurde der Blick ins Weite durch die Fenster der Ehemaligen Kirche geschärft. Und noch eine der vielfältigen Aktionen ist erwähnenswert, nämlich die aufgeführte Johannes-Passion am Karfreitag. Auf dieses weite musikalische Feld begab sich der Martinus-Chor mit seinem Dirigenten Josef Berger.

Parallel wurden Fastenpredigten unter dem Motto: "Du führst uns hinaus ins Weite - Sakramente ... Leben aus Gottes Kraft" angeboten. Sie wurden vom Dekanatsreferenten Michael Göcking, von Vikar Jürgen Krallmann und Bruder Frank Krampf über die Sakramente der Taufe, der Firmung und der Krankensalbung gehalten. Darüber hinaus beleuchtete Diakon Schlautmann-Haunhorst das Sakrament der Ehe, sozusagen "aus der Innenschau". Diese Predigten können Sie sich hier noch einmal anhören:

   Fastenpredigt zur Taufe [ MP3 ca. 11,4 MB ]

   Fastenpredigt zur Firmung [ MP3 ca. 7,7 MB ]

   Fastenpredigt zur Krankensalbung [ MP3 ca. 7,8 MB ]

   Fastenpredigt zur Ehe [ MP3 ca. 8,1 MB ]


   "Profil Pfingsten 2008" [ PDF ca. 1,4 MB ]







schließen
drucken