02.11.08
Feierliche Messdiener-Neuaufnahme in St. Martinus!

15 neue Messdienerinnen sind am Sonntag in der Familienmesse um 10.30 Uhr offiziell in die Gemeinschaft der Messdienerinnen und Messdiener von St. Martinus Hagen aufgenommen worden.
Diese Messdienerinnen waren auch die ersten, die das neue Tau-Kreuz umgelegt bekamen. Dieses Zeichen, das an ein Kreuz erinnert und schon biblisch belegt ist, soll Schutz und Sicherheit symbolisieren, unter dem sie mit dem Segen Gottes stehen. Das Tau-Kreuz, das vor allem auch mit dem Heiligen Franziskus in Verbindung gebracht wird – auch er verwendete es als Segenszeichen – wird ab jetzt von allen Messdienerinnen und Messdienern bei ihrem Dienst getragen.
Als weiteres Zeichen für die Aufnahme wurden die Flambeaus entzündet, die die Mädchen in den Familienmessen, an Hochfesten und zu anderen bedeutenden Gottesdiensten mit ihren Händen tragen werden.
Die Gemeinde zeigte ihre Freude durch kräftigen Applaus. Außerdem unterstützte sie die Losaktion der Messdiener im Anschluss an den Gottesdienst. Hierbei wurden Lose der Wohlfahrtspflege angeboten, von dem ein Teil des Erlöses an die Messdiener ging.


schließen
drucken