Die verhüllte Kirchturmuhr



20.12.08
Messdiener lassen Kirchturmuhr verschwinden

Am Freitag vor dem 3. Advent waren teils verwunderte, teils irritierte Blicke von Hagenern zu sehen. Sie richteten sich auf den Kirchturm unserer ehemaligen Kirche, wo die Uhr von Mitarbeitern des Bauhofs verhüllt worden ist.

Dankbar für diese Mithilfe waren die Messdiener unserer Gemeinde, die die Aktion organisiert hatten. Sie ließen eine Plane mit ihrem Logo und eine weiter Plane mit der Aufschrift „Sein ist die Zeit“ anfertigen, die die Uhr nun verdecken.

Verhüllen – eine Tätigkeit, die in der Kirche durchaus bekannt ist und Tradition hat. In der Passionszeit etwa werden Kreuze verhüllt. Wenn etwas verhüllt wird, ist es aus dem Blick genommen. Es gerät wieder neu ins Bewusstsein, wenn es wieder enthüllt wird. So ist die Uhr bewusst im Advent verhüllt worden, einer Zeit, die der Besinnung, Ruhe und Vorbereitung auf Weihnachten gewidmet sein sollte und doch oft hektisch ist. Adventszeit, Lebenszeit, Zeit eines Tages,…

Die Messdiener wollen Menschen zum Nachdenken über die Zeit bringen.

Das Verschwinden lassen der Uhr hatte noch einen weiteren Hintergrund. Die Uhr direkt neben dem Rathaus zeigt vielen die genaue Zeit an. Die Messdiener haben die Uhr verschwinden lassen und lassen sie wieder an ihrem alten Platz sichtbar werden, wenn Bürgermeister Dieter Eickholt einmal mit ihnen am Altar in einer Eucharistiefeier gedient hat. Hierfür wurde der 4. Januar 2009 vorgesehen. Um 10 Uhr werden die Sternsinger ausgesandt und der Bürgermeister hat zugesagt, hier als Messdiener mit dabei zu sein.

Dankbar für die Unterstützung von Seiten der Politischen Gemeinde und gespannt auf viele Reaktionen aus der Kirchengemeinde sind die Messdiener – nicht nur in den kommenden Wochen.



schließen
drucken