24.02.09
Firmlinge on Tour
Gemeinsame Wochenenden im Januar 2009


Ein Höhepunkt für die 111 Firmbewerber waren auch dieses Jahr die gemeinsamen Firmwochenenden. Zwei oder drei Firmgruppen mit ihren Katecheten fahren dann an drei aufeinander folgenden Wochenenden in ein so genanntes Selbstversorger-Haus und erleben dort eine spannende gemeinsame Zeit. Mobsi (Morgenbesinnung), viele gemeinsame Spiele, Küchendienste, Vertrauensübungen, kreatives Arbeiten, z.B. Gipshände modellieren oder Holzkreuze basteln, Religiöse Einheiten in der Gruppe vertiefen, gemeinsames Singen, Hl. Messe im kleinen Kreis vor Ort feiern, lecker essen, Absi (Abendbesinnung), wenig Schlaf und nicht zuletzt ganz viel Spaß gehören dazu. Gemeinschaft und Vertrauen wachsen auf diesen Wochenenden spürbar und die Firmstunden im Anschluss profitieren davon.

Natürlich muss so ein Wochenende gut vorbereitet sein: nicht nur das Programm der religiösen Einheiten wird sorgfältig geplant, auch für die Verpflegung müssen die Katecheten selber sorgen und alles zubereiten. Aber auch die Jugendlichen helfen fleißig und so manch einer von ihnen schneidet bei dieser Gelegenheit das erste Mal eine Tomate oder einen Apfel.
Wenn dann noch Teamer (durch Jugendarbeit geschulte junge Leute, die für gemeinschaftliche Spiele zuständig sind) die Gruppen begleiten, ist der Spaß schon vorprogrammiert. Keine Wunder, dass viele Jugendliche am Ende fragen:“ Können wir nicht noch einmal auf ein Firmwochenende fahren?!“

Marion Martin


Bildgalerie Firmwochenenden


schließen
drucken