26.04.09
„… mit dem Heiligen Geist erfüllt.“
111 Jugendliche empfingen das Sakrament der Firmung

Am 24. April 2009 spendete unser Bischof Dr. Franz-Josef Bode im Rahmen seiner Visitation unserer Kirchengemeinde 111 Jugendlichen das Sakrament der Firmung. Vor dem Gottesdienst begegnete er den jungen Menschen im Martinusheim und stellte sich ihren Fragen.

Nachdem sich die Jugendlichen mithilfe von 24 Katechetinnen und Katecheten über mehrere Monate vorbereitet hatte, wurden sie im Gottesdienst mit den Gaben des Heiligen Geistes gestärkt. Der Bischof wies die Jugendlichen darauf hin, dass sie nun nicht mehr auf dem Kopf gesalbt würden, wie bei der Taufe, sondern auf die Stirn, damit sie mit ihrer Stirn ihren Glauben zeigen könnten. Er ermutigte sie in seiner Predigt, gleich den Emmaus-Jüngern immer wieder Jesus zu bitten: „Bleib doch bei uns.“

Vikar Jürgen Krallmann


Bildgalerie der Firmung am 24. April 2009



schließen
drucken