14.06.09
„Dem Leben auf der Spur“
Pfarrfest in St. Martinus 2009

„Dem Leben auf der Spur“ – so heißt das Leitwort unseres diesjährigen Pfarrfestes. Dieser Leitgedanke steht in einem inhaltlichen Zusammenhang mit dem Thema „Missionarisch Kirche sein“, das sich unser Pfarrgemeinderat als Überschrift für seine Arbeit gewählt hat.

Spürbar und wahrscheinlich hörbar lebendig wird es auf einer Zeltfete am Freitag. „St. Martinus rockt“ heißt es für die jungen Menschen. Nach der Abendmesse am Samstag sind alle eingeladen zu einem Abend, der Generationen verbindet. Der Martinuschor wird das Programm des Abends im Zelt gestalten. Die Begeisterungs-fähigkeit unseres Chores wird Spuren hinterlassen.

Mit weltweitem Horizont spüren wir dem Leben nach, wenn wir uns mit einer Ausstellung im Aids-Truck über den Umgang und die Folgen von HIV/Aids informieren. Am Beispiel zweier Jugendlicher aus Südafrika und Uganda erhalten Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Lebenswelt von afrikanischen Jugendlichen. Am Pfarrfestsonntag wird der Aids-Truck vor dem alten Pfarrhaus stehen. Der Ausschuss Mission, Entwicklung und Frieden lädt ein.

Und noch eine Lebensspur unter vielen in unserer Kirchengemeinde: Seit Pfingsten sind im neuen Pfarrgarten die Skulpturen zu finden, mit denen die Benediktinerinnen von Varensell im vergangenen Jahr ein Labyrinth auf der Landesgartenschau in Rietberg/Gütersloh gestaltet haben. „Lebensenergie aus Gott“ nannten sie ihr Klosterlabyrinth. Nach der Landesgartenschau landeten die Skulpturen mit Texten im Klosterkeller. Aus einer gewachsenen Beziehung sind sie seit Pfingsten bei uns in St. Martinus eine Lebensspur im Schöpfungs-Garten - nicht Leihgabe, sondern Geschenk der Benediktinerinnen von Varensell. Der Garten ist am Nachmittag des Pfarrfestes offen für Interessierte – für Spurensucher nach dem Leben. Lasst uns immer neu dem Leben trauen, weil Gott es mit uns lebt.

Ihr/Euer Pastor


Bildgalerie Pfarrfest Teil 1

Bildgalerie Pfarrfest Teil 2


schließen
drucken