Als Messdienerin und Messdiener wurden aufgenommen: (von links) Tabea Konermann, Ann-Christin Holkenbrink, Theresa Brewe, Lina Marotz, Stefan Bensmann, Jan Ehrenbrink, Jannis Glasmeyer, Simon Herkenhoff, Jessica Jour, Henrika Elixmann und Nils Witte. Mit ihnen freute sich im Hintergrund Vikar Jürgen Krallmann.


18.08.09
Messdienerneuaufnahme in St. Martinus

11 Mädchen und Jungen sind am 16. August im Gottesdienst in der St. Martinus-Kirche offiziell für ihren Dienst als Messdienerin und Messdiener aufgenommen worden. Einige Mädchen aus der Mädchengruppe zeigten in einem kurzen Anspiel zu Beginn der Predigt auf, warum es cool ist, bei den Messdienern dabei zu sein und nicht etwa langweilig. „Richtig toll sind die Gruppenstunden. Wir spielen ganz oft, machen Ralleys durch Hagen und, weißt du was, neulich haben wir sogar zusammen Pizza gebacken“, wusste Tabea Konermann. „Das Gefühl, wenn man am Altar steht oder wenn man übt, wie man dient, ist total cool“, erzählte sie weiter. Vikar Jürgen Krallmann ergänzte: „So dicht wie ihr als Messdiener ist keiner am Geschehen dran.“

Anschließend wurden die 11 feierlich aufgenommen. Ihre Flambeaus wurden entzündet und jeder und jedem wurde ein Tau-Kreuz umgehängt. Dieses Kreuz werden die Jungen und Mädchen von nun an jedes Mal bei ihrem Dienst am Altar tragen. Es ist Zeichen dafür, dass Gottes Segen sie begleitet bei ihrem Dienst und in ihrem Leben.

Die neuen Messdienerinnen und Messdiener treffen sich wöchentlich in Gruppenstunden. Gruppenleiter der Mädchengruppe sind Theresa Sandkämper und Judith Hellermann. Die Jungengruppe leiten Lukas Brockmeyer und Marcel Linnemann. Ihnen dankte Vikar Krallmann für ihren Einsatz und ihr Engagement als Gruppenleiter.


Bildgalerie Messdienerneuaufnahme



schließen
drucken