Profil Nr. 12 - Weihnachten 2009
"Kommt, das Heil der Welt zu schauen!"
Den Glauben sichtbar machen

„Alle Jahre wieder ...“ Pünktlich zum Weihnachtsfest überreichen wir Ihnen die 12. Ausgabe unseres Profils. Durch dieses Heft zieht sich unsere Hagener Krippe wie ein roter Faden. Sie ist historisch bedeutsam und wird in diesen Tagen von Prof. Dr. Lohmeier in einer Publikation gewürdigt. Herausgeber dieser Schrift ist unsere Pfarrgemeinde. Dr. Lohmeier stand dem Redaktionsteam außerdem zu einem Interview rund um die Krippenkunst zur Verfügung.

Das Titelbild zeigt einen Ausschnitt aus unserer Weihnachtskrippe, nämlich den Mittelpunkt mit dem Jesuskind und seinen Eltern. Das Christkind hat die Arme weit ausgebreitet, so, als wolle es uns sagen: „Kommt mit gläubigem Vertraun, kommt das Heil der Welt zu schaun“ (vgl. GL Nr. 847, 4. Strophe). Auf diese Weise will uns unsere Weihnachtskrippe in einer gewissen Bildtheologie das Heilsgeschehen der Christnacht vor Augen führen. Deshalb heißt der Untertitel auch: „Den Glauben sichtbar machen“.

Wir Menschen brauchen ganz einfach die Bildhaftigkeit, und nicht umsonst gibt es z.B. die Redewendungen „über etwas im Bilde sein“ oder jemanden „über etwas ins Bild setzen“. Die Gläubigen können beim Anblick der Krippe wie in einem aufgeschlagenen Buch „lesen“. Letztlich ist ein Krippenbesuch für uns eine Predigt in Bildern. Krippen stellen sichtbar dar: Gott wird Mensch.

Der Spannungsbogen unseres Krippen-Profils reicht von der ursprünglichen Futterkrippe, der ersten Heimstätte des Jesuskindes über unsere Weihnachtskrippe bis hin zur ganzjährigen Krippe im Altarraum unserer Kirche – dem sogenannten Tisch der Armen – der Sonntag für Sonntag unsere Opfergaben entgegengenommen hat. Er geht sogar noch weiter bis zur Kinderkrippe im St. Martinus-Kindergarten, die dort im nächsten Jahr gebaut werden soll. Hier werden Kinder unter drei Jahren Geborgenheit erleben können, wie einst das Jesuskind in der Krippe zu Bethlehem.

Im zweiten Teil des Heftes folgen dann Berichte der verschiedenen Gruppen und Verbände unserer Pfarrgemeinde. Sie zeigen, auf wie vielfältige Weise Glaube in unserer St. Martinus-Gemeinde sichtbar gemacht werden kann. Auf, – lasst uns nun zur Krippe gehen!

Viel Spaß bei der Lektüre und ein gesegnetes Weihnachtsfest!



   "Profil Weihnachten 2009" [ PDF ca. 1 MB ]



Hirtenwort von Bischof Bode im November 2009 (PDF 64KB)







schließen
drucken