19.04.2011
Fastenpredigtreihe 2011:
"Die Lübecker Märtyrer - Glaubenszeugen in ihrer Zeit"

Die drei Fastenpredigten, die Domkapitular Ansgar Lüttel zum Glaubenszeugnis der Lübecker Märtyrer in unserer St. Martinus-Gemeinde hielt, sind auf dieser Seite noch einmal zu hören.

Wir heben die Lübecker Märtyrer nicht in einen fernen Himmel, sondern so schreibt unser Bischof: "Gerade in unserer Zeit, in der der Glaube an einen persönlichen Gott und die Lebensentscheidung für ihn immer mehr von einer diffusen, gesichtslosen Religiosität verdrängt wird, brauchen wir Menschen solche Entschiedenheit, in der die Wahrheit und Freiheit des christlichen Glaubens aufleuchten. Dass dieses Zeugnis von drei katholischen Priestern und einem evangelischen Pfarrer gemeinsam gegeben wurde, ist eine besondere Verpflichtung zu einer Ökumene, die den Glauben an den dreifaltigen Gott gemeinsam in der Öffentlichkeit bekennt und lebt. Gerade lebendige Gestalten des Glaubens begleiten uns zu einer Einheit, die den Reichtum des Christlichen mehrt und nicht mindert."

Auch unsere Fastenpredigten wollen die Er - innerung, die Ver - innerlichung des Lebenszeugnisses von Menschen mit Fleisch und Blut verstärken - von Menschen wie wir - mit Gesicht, Herz, Hand und Fuß. Domkapitular Ansgar Lüttel war Kaplan in Lübeck und ist jetzt Personalreferent unseres Bischofs.

Herzliche Einladung die Fastenpredigten "Die Lübecker Märtyrer - Glaubenszeugen in ihrer Zeit" hier noch einmal zu anzuhören:


Fastenpredigt 1 anhören [ MP3 ca. 38 MB ]

Fastenpredigt 2 anhören [ MP3 ca. 36 MB ]

Fastenpredigt 3 anhören [ MP3 ca. 28 MB ]


schließen
drucken