Pfarrer Josef Ahrens

Seit dem 1. Oktober 2006 bin ich Pfarrer der St. Martinusgemeinde im landschaftlich wunderschönen Hagen am Teutoburger Wald. Geboren bin ich 1946 in Weese, einem kleinen Dorf im Osnabrücker Land. Das ist auch der Geburtsort meines Vorvorgängers im Amt, Pastor Johannes Grüter.

Am 24. Juni 1972 weihte mich im Dom zu Osnabrück Bischof Dr. Helmut Hermann Wittler zum Weltpriester. Ich bin Priester im Bistum Osnabrück. Der Name „Weltpriester“ ist für mich Programm. Auch die Welt hat Autorität und so achte ich auf das, was da ist – in Kirche und Welt.

„Fünf Brote und zwei Fische“ sind Ausgangspunkt einer wunderbaren Brotvermehrung, von der uns der Evangelist Lukas berichtet (Lk 9.12-17). Was da ist, ist Ausgangspunkt für den, der uns heute genauso nahe ist wie den Jüngern am See Genezareth oder den Jüngern auf dem Weg nach Emmaus.

Mit dem 1. September 2012 hat sich die Situation der katholischen Kirche in Hagen a.T.W. sehr verändert: Die beiden katholischen Kirchengemeinden Mariä Himmelfahrt und St. Martinus Hagen bleiben selbständig, bilden aber zu einer noch stärkeren Kooperation die Pfarreiengemeinschaft St. Martinus, Hagen und Mariä Himmelfahrt, Hagen-Gellenbeck.

Für diese neue Seelsorgeeinheit hat mir Bischof Dr. Franz-Josef Bode die Leitung übertragen. Wir beginnen neu mit dem, was da ist und ich entdecke viel mehr als "fünf Brote und zwei Fische."


Predigten

 

Download Name Play
download 3. Fastenpredigt

download 2018-04-08

download 2018-04-01-Ostern

download 2018-03-30-Karfreitag

download 2018-03-30-Das-Leiden-Jesus-Christus-nach-Johannes

download 2018-03-29-Gründonnerstag

download 2018-03-24-Das-Leiden-Jesu-Christi-nach-Markus

download 2018-03-17

download 2018-02-17

download 2018-02-17-Moment mal..._Pastor-Ahrens

download 2018-01-21




...zu allen anderen Predigten in St. Martinus

 

 

 

 



Lesen Sie auch:

https://www.noz.de/lokales/hagen/artikel/901881/pastor-ahrens-verlaesst-hagen-naechstes-jahr

 ... ab 1. August 2018 wird Pfarrer Hermann Hülsmann Nachfolger von Pfarrer Josef Ahrens

Zusätzliche Informationen