Seitenanfang

Unser Pfarrer Norbert Friebe sprach vor rund 1800 Teilnehmern deutliche Worte gegen rechten Hass und menschenverachtende Politik!

Immer offensichtlicher tritt zu Tage, was die AfD, die sogenannte „Alternative für Deutschland“, in Wahrheit ist: ein Sammelbecken für rechten Hass, völkisch-nationalistische Ideologien und demokratiefeindliche Umsturzpläne. Deutschlandweit geht derzeit die sonst oft schweigende Mehrheit auf die Straße und stellt sich diesem Hass entschlossen entgegen. Vielerorts wird so ein starkes Zeichen für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung gesetzt, um den Brandstiftern von rechts gegenüberzutreten.

 

 

240125 174520 DSC 4096 d90 Rupert Woehrmann 850px

 

Diesem Beispiel folgten auch wir in Hagen a.T.W.: Ein loses Bündnis aus privaten Initiatoren, Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden, Vereinen und Verbänden, hat in enger Abstimmung mit Rat und Verwaltung der Gemeinde Hagen a.T.W., am Donnerstag, 25. Januar 2023 zu einer Mahnwache gegen rechts aufgerufen – und die Hagenerinnen und Hagener kamen in Scharen um gemeinsam ein Zeichen zu setzen für eine weltoffene und pluralistische Gesellschaft, für ein Deutschland, das fest auf den Säulen der Demokratie steht.

Die Initiatoren Christoph Dransmann und Markus Müller moderierten die gelungene und ausgesprochen gut besuchte Veranstaltung. Es folgte eine Ansprache unseres Ratvorsitzendem Claus Molitor, anschließend traten unsere Bundestagabgeordneten Manuel Gava und Dr. Mathias Middelberg gemeinsam ans Mikrofon. Nach musikalischen Stücken kamen alle Generationen zu Wort um eindrücklich und einfühlsam gemeinsam deutlich zu machen: Nie wieder ist jetzt!

 

240125 175346 IMG 9081 iph Rupert Woehrmann 850px

 

Unser Pfarrer Norbert Friebe sprach dabei für die ältere Generation und rief den geschätzt 1800 Besucherinnen und Besuchern zu: „Heute können wir es sagen – wacht auf und lasst euch nicht verführen! Engagiert euch! Es ist anstrengend in Freiheit zu Leben, aber es lohnt sich!“ – Der heute 94-Jährige weiß, wovor er warnt, er hat Nationalsozialismus und Krieg als Jugendlicher erlebt. Und macht sich jetzt wieder Sorgen.

Diese Sorgen teilt auch unsere Landrätin Anna Kebschull. Sichtlich gerührt trat sie ans Mikro und dankte zum Schluss Ihrer Ansprache allen Initiatoren und allen Hagenerinnen und Hagenern, die mit dieser Mahnwache ein deutlich sichtbares Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Freiheit gesetzt haben – einer Veranstaltung an der auch wir Christen der Katholischen Pfarreiengemeinschaft in Hagen und Gellenbeck mit unseren Vereinen, Gruppen und Verbänden gerne zahlreich teilgenommen haben!

 


(Quelle: Michael Plogmann auf youtube – Vielen Dank!)

 



transparent banner ly 01 


 












lesen Sie auch:

 

https://www.noz.de/lokales/hagen/artikel/ns-zeit-erlebt-norbert-friebe-spricht-bei-mahnwache-in-hagen-46332853

 

Mehr zum Gemeindeleben in unserer Pfarreiengemeinschaft 

 

 

Wir sind für Sie da!

Gaby Obermeyer

Pfarrsekretärin

Pfarrbüro St. Martinus
Martinistraße 17
49170 Hagen a.T.W.
Telefon: (05401) 84258-0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beate Unnerstall

Pfarrsekretärin

Pfarrbüro Mariä Himmelfahrt
Kirchstraße 3
49170 Hagen a.T.W.
Telefon: (05405) 7173

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!